Primetime-Check

Mittwoch, 3. August 2016

von

Wie schlug sich «Quantico» in der zweiten Woche? Wie endete das «Sommerhaus der Stars»? Und wie stark war die Olympia-Übertragung im Ersten?

Tagesmarktanteile große Sender

  • 3+: 57,5%
  • 14-49: 63,3%
Das meistgesehene Programm am Mittwochabend war «Aktenzeichen XY…ungelöst» im ZDF. 5,52 Millionen verfolgten die Fahndungsshow und führten zu starken 19,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen schnappte sich die Sendung den Primetime-Sieg: mit 1,25 Millionen jungen Interessierten und hervorragenden 13,7 Prozent lag die Show knapp vor dem «Sommerhaus der Stars» bei RTL. Der Kampf der Promipaare generierte ordentliche 13,4 Prozent, wobei insgesamt 2,50 Millionen Zuschauer mit von der Partie waren (durchwachsene 8,9 Prozent), von denen sich knapp die Hälfte, 1,21 Millionen, der jungen Zielgruppe zuordnen ließen.

Dahinter landete die Übertragung des Ersten zu den ersten Fußballspielen der Frauen bei der Olympiade 2016. Die Vorberichterstattung im Studio wollten 1,69 Millionen (8,9 Prozent) sehen, die Partie zwischen Brasilien und China war für 2,16 Millionen interessant. Erst das späte Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Simbabwe brachte dem Ersten stärkere Quoten ein: 2,72 Millionen Zuschauer und 20,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die erste Partie durchwachsene 5,3 Prozent, das Deutschlandspiel außerhalb der Primetime-Konkurrenz 11,9 Prozent.

Bei ProSieben erreichte «Quantico» jeweils 1,63 Millionen Zuschauer, die beim Gesamtpublikum ordentliche 5,8 und 5,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatten. In der werberelevanten Zielgruppe lag man mit guten 12,0 und 11,7 Prozent deutlich hinter dem «Sommerhaus», war der Olympiade aber überlegen. Für den Film «Wasser für die Eleganten» bei Sat.1 lief es mit 8,0 Prozent bei den Umworbenen nicht optimal. 1,42 Millionen schalteten insgesamt ein, 0,71 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Beim Gesamtpublikum kam der Streifen mit Reese Witherspoon, Robert Pattinson und Christoph Waltz auf schlechte 5,2 Prozent – das reichte trotzdem noch für Platz fünf im Primetime-Ranking.

Bei den kleinen Sendern waren die «Teenie-Mütter» das beliebteste Programm unter den jungen Zusehern. Schöne 7,1 Prozent Marktanteil verbuchte die Sendung bei RTL II, während die «Models im Babyglück» danach ebenfalls ansehnliche 6,8 Prozent verzeichneten (jeweils 0,63 Millionen). Weil die Reality-Dokus aber nur 0,91 und 0,98 Millionen anlockten (3,2 und 3,5 Prozent), lag «Outlander» beim Gesamtpublikum vor dem doppelten Mutterglück bei RTL II. Die Serie bei VOX darf auf 1,09 und 1,00 Millionen Zuschauer zurückblicken (3,8 und 3,7 Prozent), jedoch nur auf enttäuschende 4,8 und 4,3 Prozent bei den Umworbenen (0,43 und 0,39 Mio.) – die rote Laterne bei den 14- bis 49-Jährigen. Schlusslicht beim Gesamtpublikum war «Postman» bei kabel eins. Der Film mit Kevin Costner brachte es nur zu 0,83 Millionen Zuschauern (3,4 Prozent) und ordentlichen 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (0,40 Mio.).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87269
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Aktenzeichen» siegt in der Primetime und holt sogar RTL bei den Jungennächster ArtikelQuoten-Rekord für «Mein Kind, dein Kind» bei VOX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung