Primetime-Check

Montag, 27. Juni 2016

von

Heute mit alles überragendem Fußball der ausgeschiedenen Engländer und Serienenttäuschungen in Sat.1 und VOX.

Welch Überraschung: Das kleine Island hat das große England aus dem Turnier gekickt und die Euro 2016 hat somit den ersten großen Hammer. Im Ersten verfolgten im Schnitt 14,96 Millionen Menschen den 2:1-Sieg der Mini-Nation. 47 Prozent wurden insgesamt gemessen, sogar 52,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Entsprechend gab es sonst kaum Sender, die es in die Nähe ihres sonst üblichen Schnitts schafften. Das ZDF war da eine Ausnahme. Der Film «Tod einer Polizistin» kam zur besten Sendezeit auf gute 11,4 Prozent (3,67 Millionen). Danach sahen 3,09 Millionen noch das «heute-journal» und 2,17 Millionen die «Erinnerungen an Götz George».

Bei den Privaten machte diesmal «The Big Bang Theory» von ProSieben die beste Figur. Die Nerd-Sitcom lief am Abend wieder in Dauerschleife. 10,3 Prozent bei den Umworbenen wurden ab 20.15 Uhr gemessen, 8,8 Prozent dann ab 20.40 Uhr. Von den Episoden, die direkt gegen das England-Livespiel antraten, schlug sich die Folge ab 21.35 Uhr am besten – sie fiel in Teilen in die Halbzeitpause und generierte 8,1 Prozent für die rote Sieben. Andere Serien hatten es ziemlich schwer. So floppte einmal mehr VOX mit seinem Format «Arrow»: Hier wurden 3,0, 2,8 und 2,3 Prozent bei den Umworbenen ermittelt. Die Reichweite in der klassischen Primetime lag bei maximal 0,80 Millionen. Ab kurz nach 23 Uhr stiegen die Werte immerhin auf 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Sat.1 hatte mit «Detective Laura Diamond» hingegen gar keine Chance. Fünf und 3,3 Prozent bei den Werberelevanten wurden ausgewiesen, kein sonderlich gutes Ergebnis. 1,28 und 1,05 Millionen Leute ab drei Jahren sahen das Krimiformat. «Elementary» stürzte nach 22.10 Uhr dann sogar auf unvorteilhafte 2,1 Prozent bei den jungen Leuten. Somit lag man hier sogar hinter RTL II, das zur gleichen Zeit mit den «Reimanns» auf 2,6 Prozent kam. Dort hatte «Daniela Katzenberger» den Abend eröffnet und mit einem Doppelpack 4,6 und 3,8 Prozent Marktanteil geholt.

Die Marktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 68,9%
  • 14-49: 74,1%
Bei RTL kam «Rach, der Restauranttester» auf passable 7,2 und dann weniger tolle 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,50 und 1,32 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ab drei Jahren ein. Eine erstaunlich gute Figur machte hingegen kabel eins mit «Catwoman»: Hier wurden 4,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern gemessen ab 20.15 Uhr ausgewiesen – womit der Sender zumindest in bestimmten Zeitabschnitten also gar nicht so weit vom sonstigen Primus RTL entfernt war.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86471
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIslands Außenseitersieg punktet nicht so stark wie das Mittelmeer-Derbynächster Artikel«The Big Bang Theory» kämpft, «Arrow» wird niedergeschlagen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung