TV-News

‚It’s fun‘ hat ausgedient: RTL II gönnt sich neuen Claim

von

Darüber gesprochen, dass ‚It’s fun‘ nicht mehr ganz zur Programmausrichtung passt, wurde schon länger. Jetzt ist klar: Der Münchner Sender gönnt sich einen neuen Claim.

RTL II entwickelt sich vom TV-Sender zum digitalen Medienhaus, das on air und online nachhaltig erfolgreich ist. Zugleich ist das Programm noch vielfältiger geworden – mit neuen Unterhaltungsformaten, eigenproduzierter Fiction, mehr Information, mehr Musik und mehr Comedy. Der neue Claim ‚Zeig mir mehr!‘ wird dieser Entwicklung gerecht und schärft das Profil der Marke RTL II deutlich.“
Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation RTL II
Unter der Führung von Andreas Bartl hat RTL II sein Programm deutlich verändert. Gemeinsam mit Programmchef Tom Zwiessler nahm der Kanal Reportagen (unter anderem «Vice») ins Line-Up und machte erste Schritte in Sachen eigenproduzierte Fiction. Dass RTL II nicht mehr der Fun-Sender von vor über fünf Jahren ist, spiegelte sich im Claim des Kanals aber nicht wieder. Jetzt ist klar: „It’s fun“ hat ausgedient. Sieben Jahre lang hat der Spruch gute Dienste geleistet – damals übrigens war noch «Big Brother» das große Aushängeschild des Privatsenders.

Ab sofort wirbt RTL II mit „Zeig mir mehr!“. Der neue Claim, so sagt RTL II, ist Versprechen und Aufforderung zugleich: Der Sender bleibt dynamisch und jung. „Zeig mir mehr!“ zeige auch die Weiterentwicklung der Markenwerte von RTL II. Der Sender biete „mehr“ von allem: mehr Nähe zum Zuschauer, mehr Authentizität und mehr Empathie in Doku-Soaps wie «Zuhause im Glück», «Die Kochprofis» oder «Der Trödeltrupp», mehr Leidenschaft und Lebensfreude in den Soaps «Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667», und mehr Relevanz durch Dokumentationen und die jungen Nachrichten des Senders.

Er soll zudem auch für die digitalen Angebote des Senders stehen – im Netz oder auch für RTL II You, das nächste digitale Angebot, das Ende Mai an den Start gehen soll. Der Claim wurde von der Agentur UnitedSenses unter Markus Schmidt entwickelt. Die Kampagne wird von der Agentur mehappy promotion & design produziert. „Zeig mir mehr!“ wird über eine aufmerksamkeitsstarke On-Air-Kampagne bekannt gemacht. Die Kampagne besteht aus Werbetrennern, IDs und Promotion-Block-Closern sowie einer neuen weiblichen Station Voice. Im Realstudio statt virtuell produziert, agieren die Personen vor plakativen Farbflächen in den fünf CI-Farben des Senders. Die Spots vermitteln zugleich den Anspruch von RTL II, auch kommunikativ Neues zu wagen, authentisch und nah an den Zuschauern zu sein. Dazu gehört auch die bewusste Entscheidung, wieder einen deutschsprachigen Claim zu verwenden. Der passende Soundtrack „Diggi Tanz“ kommt von den Newcomer-Band „Die Boys“, die bereits mit Größen wie Deichkind auf der Bühne standen.

Kurz-URL: qmde.de/85318
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWolfgang Elsäßer verlässt Astra Deutschland nächster ArtikelKlare Sache: «Civil War» entert die Eins
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung