TV-News

Schweiger-«Tatort»: Mindestens zwei Jahre Pause

von

Der «Tatort» aus Hamburg wird im Ersten frühestens 2018 weitergeführt. Bestätigt ist zudem eine vierte Staffel von «Weissensee».

Wenn im Februar mit «Tschiller: Off Duty» die «Tatort»-Saga rund um Til Schweigers knallharte Ermittlerfigur fortgeführt wird, müssen Interessenten ausnahmsweise ins Kino gehen, um den Kriminalfilm zu sehen. Wer es bevorzugt, den «Tatort» vom heimischen Sofa aus im Ersten zu sehen, muss sich bis Anfang 2018 gedulden – das war bereits bekannt. Öffentlich bislang nicht geklärt, war aber die Frage: Wann geht die Hamburger «Tatort»-Reihe rund um Nick Tschiller mit neuen Fernsehfällen weiter? Diese Frage hat am Donnerstagabend NDR-Fernsehfilmchef Christian Granderath bei einer ARD-Pressekonferenz geklärt: Die ARD wird die drei mit Schweiger vereinbarten, noch ausstehenden Filme erst nach TV-Ausstrahlung von «Tschiller: Off Duty» zeigen.

Grund dafür, dass Tschiller mindestens bis 2018 pausiert, sei der Umstand, dass die weiteren Fälle inhaltlich auf dem Kinofilm aufbauen. Bereits in diesem Jahr wird aber, wie angekündigt, der Event-«Tatort» mit Heike Makatsch gezeigt, der planmäßig keine Fortsetzung erhalten soll. Dafür geht es jedoch mit «Weissensee» weiter. Die Historienserie soll sich in Staffel vier laut Volker Herres mit den ersten freien Wahlen in der DDR und der Treuhand-Gründung beschäftigen. „Eine bislang selten im TV erzählte Phase der Geschichte“, hält der Programmdirektor des Ersten fest (mehr dazu).

Ähnliche Töne stimmt er bezüglich des Mehrteilers «Charité» an, der „einer bislang fiktional weitgehend unterbelichteten Epoche der deutschen Geschichte, der Kaiserzeit“ Aufmerksamkeit zukommen lasse und aktuell in Prag gedreht wird. Und der bereits kommunizierte Dreiteiler «NSU – Terror in Deutschland», in dem Anna Maria Mühe als Beate Zschäpe zu sehen ist, hat nunmehr einen (sehr groben) Sendetermin: Herres plant mit dem 2. Quartal 2016.

Kurz-URL: qmde.de/83198
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL wandelt mit dem Dschungelcamp auf «Big Brothers» Spurennächster ArtikelDas Erste behält immerhin ein Stück «Mord mit Aussicht»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung