TV-News

Kritik an der «Tatort»-Kritik: Schweiger nennt Kritiker „Trottel“

von

In einem Facebook-Posting machte Schweiger seinen Ärger über die schlechte Kritiken an seinem «Tatort»-Film Luft.

Weniger als acht Millionen Zuschauer sahen sich den neuesten «Tatort» mit Til Schweiger in der Hauptrolle an – davor hatten die Folgen des Hamburger Ermittlerteams Tschiller und Gümer stets besser abgeschnitten (wir berichteten). Auch, wenn das klare Verluste bedeutete: Der Tagessieg bei Jung und Alt ging somit einmal mehr an Das Erste. Inhaltlich gab es – sowohl von der Fachpresse als auch bei Zuschauern – jedoch hier und da kritische Worte zum Krimifilm.

Das stieß bei Schweiger offenbar auf wenig Verständnis. Auf seiner Facebook-Page fand er mehr als nur ein lobendes Wort für Regisseur Christian Alvart und seine geleistete Arbeit: „Ich sage , du hast ein Stueck deutsche Fernsehgeschichte geschaffen! Kompromisslos, atemlos, viril, phantastisch für das schmale Geld....“ Zugleich nahm Schweiger Stellung zur viel geäußerten Kritik an seinem «Tatort» mit dem Titel "Fegefeuer": „andere verschwenden das Budget für zwei moppelige Kommissare, die ne Currywurst verspeisen, oder ein Bier vor einem bayrischen Imbiss zocken...du bringst Non Stop Action in diese 90 Minuten, in denen sonst meistens dummes Zeug gelabert wird( Frau Meier, hatte Ihr Mann Feinde?)....“

Dann holte er zum Rundumschlag an seine Kritiker aus: „Ich, Til Schweiger, feier dich jetzt mal richtig derbe ab!!! Weil.... ich als Filmemacher/Schauspieler/Produzent/Writer/Cutter/Composer.... viel mehr Ahnung.... ich habe viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie)....KUNST.... als die meisten von diesen Trotteln, die darüber schreiben!!!!.... Wenn sie ehrlich wären, würden sie zugeben, dass du was aussergewöhnliches geschaffen hast!! Das kriegen sie aber nicht hin, weil sie schwach und klein sind!“ Es sei, mit all seinen Schwächen, der bahnbrechendste «Tatort» seiner Art gewesen.

Damit war die Lobhymne auf Alvart noch nicht beendet. Denn weiter schrieb Schweiger: „Ich bin unendlich stolz auf dich und was wir gemeinsam erreicht haben!!Du bist der Größte!!!! Deine Arbeit ist unglaublich stark!!!!Ich bin meeega stolz auf dich!!!!ps: Deutschland bleibt das Land der Neider....und am Rande bemerkt...“ Der vierte Teil sei zudem nicht wegen Schweiger ausgestrahlt worden, sondern wegen dem NDR.

Kurz-URL: qmde.de/82964
Finde ich...
super
schade
23 %
77 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKurz vor Valentinstag: «Kiss Bang Love»nächster ArtikelSoap-Check 2015: Ein weiteres Jahr der Verluste
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung