Die Programmverantwortlichen bei RTL haben eine Schwäche für Rankingshows entwickelt und nehmen daher seit einigen Monaten vermehrt Formate dieses Genres in den Sendeablauf auf. Am Mittwochabend wurde eine weitere neue Countdownsendung über den Äther geschickt: «Germany’s Top 50». Die von Nazan Eckes präsentierte Sendung startete am 16. Dezember mit einer Liste der 50 bedeutendsten Frauen Deutschlands, dieses Mal ging es dann um die 50 wichtigsten Männer. Das bewegte 2,67 Millionen Neugierige zum Einschalten. 1,28 Millionen der Zuschauer waren im werberelevanten Alter.
Einen Platz in der Lite der 50 bedeutendsten RTL-Formate hat sich «Germany’s Top 50» somit noch nicht erarbeitet, denn aus diesen Reichweiten resultierten mäßige 8,8 Prozent Marktanteil insgesamt sowie leicht unterdurchschnittliche, doch akzeptable 12,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.
Direkt im Anschluss kletterte «stern TV» auf tolle 13,0 Prozent Marktanteil bei allen und gute 14,2 Prozent bei den werberelevanten Fernsehenden. 2,86 Millionen Wissbegierige wurden insgesamt gemessen, die Reichweite bei den Umworbenen lag bei 1,24 Millionen.