Quotennews

RTLs neues Ranking kehrt akzeptabel zurück

von

Der von Nazan Eckes moderierte Countdown «Germany’s Top 50» startet unter Senderschnitt, aber auf annehmbaren Quotenniveau.

Die Programmverantwortlichen bei RTL haben eine Schwäche für Rankingshows entwickelt und nehmen daher seit einigen Monaten vermehrt Formate dieses Genres in den Sendeablauf auf. Am Mittwochabend wurde eine weitere neue Countdownsendung über den Äther geschickt: «Germany’s Top 50». Die von Nazan Eckes präsentierte Sendung startete am 16. Dezember mit einer Liste der 50 bedeutendsten Frauen Deutschlands, dieses Mal ging es dann um die 50 wichtigsten Männer. Das bewegte 2,67 Millionen Neugierige zum Einschalten. 1,28 Millionen der Zuschauer waren im werberelevanten Alter.

Einen Platz in der Lite der 50 bedeutendsten RTL-Formate hat sich «Germany’s Top 50» somit noch nicht erarbeitet, denn aus diesen Reichweiten resultierten mäßige 8,8 Prozent Marktanteil insgesamt sowie leicht unterdurchschnittliche, doch akzeptable 12,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.

Direkt im Anschluss kletterte «stern TV» auf tolle 13,0 Prozent Marktanteil bei allen und gute 14,2 Prozent bei den werberelevanten Fernsehenden. 2,86 Millionen Wissbegierige wurden insgesamt gemessen, die Reichweite bei den Umworbenen lag bei 1,24 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82804
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Royals» verabschieden sich mit Negativrekordnächster ArtikelDisney-Weihnachtsfilm sei Dank: Frühe Bescherung für Sat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung