Sportcheck

Die Klopp-o-Mania ebbt ab

von

Sport-Check: Dennoch: Spiele des FC Liverpool laufen bei Sky nachwievor besser als sonstige Premier League-Partien. Außerdem: Wie schlug sich der ZDFinfo-Ausflug in die Welt des «Race of Champions»?

Sporthighlights der Woche

  • Dienstag, 20.45 Uhr: Fußball Champions League u.a. mit FC Bayern - Piräus (Sky live)
  • Mittwoch, 18.00 Uhr: Fußball Champions League Moskau - Wolfsburg (Sky live)
  • Mittwoch, 20.45 Uhr: Fußball Champions League Gladbach - Sevilla (Sky + ZDF live). Weitere Spiele bei Sky: Atl. Madrid - Galatasaray oder Donezk - Real Madrid
  • Donnerstag, 17.00 Uhr: Fußball Europa League: Krasnodar - Dortmund (Sky live)
  • Donnerstag, 19.00 Uhr: Fußball Europa League: Schalke - Nikosia (Sport1 + Sky live), Augsburg - Bilbao (Sky live)
  • Donnerstag, 22.25 Uhr: American Football NFL Carolina Panthers - Dallas Cowboys (ProSieben Maxx live)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Fußball Bundesliga u.a. FC Bayern - Hertha und Hoffenheim - Gladbach (Sky live)
  • Sonntag, 12.45 Uhr: Wintersport mit Biathlon Single Mixed-Staffel und Rodeln Teamstaffel (Das Erste live)
  • Sonntag 14.00 Uhr: Saisonfinale Formel 1 in Abu Dhabi (RTL + Sky live)
  • Sonntag, 17.30 Uhr: Fußball Bundesliga Leverkusen - Schalke und Augsburg - Wolfsburg (Sky live)
  • Ab 17.45 Uhr: Wintersport Ski Alpin (Eurosport live)
Rund 200.000 Menschen sahen vor gut einem Monat Jürgen Klopps Liga-Einstand auf der Insel beim FC Liverpool. Klopp und die Reds – das ist inzwischen ein Stück weit mehr Normalität geworden. In England wird der ehemalige Dortmund-Trainer vor allem seit diesem Wochenende gefeiert. Seine Liverpooler besiegten die klar favorisierten Spieler von Manchester City im Topspiel deutlich mit 4:1. Und während die englische Presse Jürgen Klopp feiert, hat das Interesse am Pöhler-Trainer hierzulande wieder etwas abgenommen. Am Samstagabend ab 18.30 Uhr verfolgten im Schnitt rund 60.000 Menschen die Partie. Sky Sport generierte damit 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,5 Prozent bei den Umworbenen. Im Vergleich zu den einst ermittelten 200.000 Zusehern – übrigens ein All-Time-Bestwert für die Premier League bei Sky – erscheint das zunächst einmal eher wenig zu sein.

Allerdings muss gesagt werden: Sonstige Liga-Spiele von der Insel laufen meist vor zwischen 20.000 und 30.000 Fans. Und: Im direkter Konkurrenz fand in Deutschland das Bundesliga-Topspiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern München statt. Die Partie, die Auf Schalke stattfand, kam auf 1,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Vier Prozent Marktanteil erzielte Sky insgesamt, 6,8 Prozent bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren. Die Samstags-Konferenz, auf dem Papier zunächst spannungsarm aussah, dann aber mit der 0:6-Pleite von Bremen und der eindeutigen Niederlage der Stuttgarter im Abstiegskampf gegen Augsburg doch einige Highlights parat hielt, hatte ab 15.30 Uhr 1,14 Millionen Menschen in ihren Bann gezogen. Sky generierte damit im Gesamtmarkt beeindruckende 7,7 Prozent Marktanteil.

Einen Ausflug in die Welt des Sports gönnte sich derweil ZDFinfo. Der Digitalsender will 2016 weiter wachsen und dafür immer mal wieder Events übertragen, die für das große ZDF nicht relevant genug sind. Zum Beispiel das «Race of Champions», eine Motorsport-Spaß-Veranstaltung. Am Samstag holte das Event ab 15.30 Uhr (und bis nach 19 Uhr) im Schnitt 0,14 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Der digitale Sender generierte somit ordentliche 0,8 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt und 1,1 Prozent bei den Umworbenen. Mit den Werten in etwa auf Höhe des Senderschnitts wird man in Mainz ganz sicher zufrieden sein.

Kurz-URL: qmde.de/82177
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDraufgepackt: «The Fall» legt in Zuschauergunst klar zunächster Artikel«The Middle» verlässt ZDFneo
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung