Primetime-Check

Samstag, 24. Oktober 2015

von

Kopf-An-Kopf-Rennen in der Primetime mit wechselnden Siegern: Unser Primetime-Check bringt Ordnung in den Samstagabend.

Gewinner des Samstagabends wurde «Schlag den Raab» auf ProSieben mit 20,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 1,67 Millionen Junge sowie 2,63 Millionen schauten insgesamt zu. Bei allen führte das zu guten 11,7 Prozent. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen musste sich derweil «Das Supertalent» hinter Stefan Raab gesellen. Trotz dessen sprangen für die sechste Ausgabe der diesjährigen Staffel noch starke 20,5 Prozent heraus. Insgesamt schalteten 4,43 Millionen Zuschauer ein – wiederum ein Sieg gegen Raab –, was RTL im Laufe des Abends tolle 15,1 Prozent Marktanteil bescherte. «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten musste sich dieser Konkurrenz geschlagen geben, kann aber mit 4,32 Millionen Zuschauer sowie 14,5 Prozent Marktanteil mehr als nur zufrieden sein. In der jungen Zielgruppe reichte es zu für den Sender starken 9,7 Prozent (0,95 Millionen).

Doch wie so oft wurden die drei Konkurrenten vom ZDF – zumindest beim Gesamtpublikum – ausgestochen. 5,48 Millionen schauten ab 20.15 Uhr «Schwarzach 23», womit sich der Krimi überragende 17,9 Prozent Marktanteil sicherte. In der jungen Zielgruppe erzielte der Film mithilfe von 0,85 Millionen Zuschauern gute 8,7 Prozent. «Der Staatsanwalt» generierte im Anschluss ordentliche 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum sowie wiederum mäßige 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Es schauten 3,67 Millionen ab drei sowie 0,56 Millionen zwischen 14 und 49 zu.

Sat.1 schickte gegen die starke Konkurrenz in der Primetime «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» ins Rennen. Aber nur 0,88 Millionen junge Zuseher waren mit von der Partie, was zu doch sehr mäßigen 9,0 Prozent Marktanteil führte. Insgesamt lockte der Film 1,46 Millionen vor die Fernseher, womit er enttäuschende 5,0 Prozent Marktanteil vorzuweisen hatte. VOX folgte derselben Strategie und erreichte mit «Hitch – Der Date Doktor» ebenso schwache 4,6 Prozent in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe. Insgesamt schauten 0,73 Millionen zu, womit die Komödie unterirdische 2,4 Prozent generierte.

Die beiden Folgen «Navy CIS» auf kabel eins waren währenddessen für 0,96 sowie 1,13 Millionen Zuschauer interessant, die der Krimiserie zu schlechten 3,2 und 3,7 Prozent Marktanteil verhalfen. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Serie ebenso enttäuschende 3,7 und 4,0 Prozent. «Navy CIS: L.A.» kam im Anschluss auf 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schalteten 0,96 Millionen sowie 3,7 Prozent ein. RTL II versuchte sich in der Primetime an drei Folgen «Autopsie Spezial», die sich mit den letzten Stunden von Michael Jackson, Whitney Houston und Anna-Nicole Smith beschäftigten. 0,84, 0,92 und 0,96 Millionen Zuschauer verzeichneten die jeweiligen Ausgaben der britischen Dokumentation. Das führte in der werberelevanten Zielgruppe schlechten 3,7, 3,5 und 4,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81585
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II und VOX: Die Konkurrenz war zu starknächster ArtikelMarvel vs. DC: Die Comicverlage blasen zum Serienkrieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung