Soap-Check

Quoten-Abschläge: Leichte Herbstdepression bei «Berlin» und «Köln»

von

Soap-Check: Während «Berlin – Tag und Nacht» immer öfter einstellige Quoten beim jungen Publikum verzeichnet, näherte sich «Köln 50667» zuletzt sogar dem Senderschnitt.

«Berlin – Tag und Nacht» und «Köln 50667» – noch immer lohnen sich die Großstadt-Soaps für RTL II am Vorabend ungemein. Das filmpool-Doppel fiel jedoch ab September vom sommerlichen Quoten-Hoch hinunter in die Anflüge einer Herbstdepression. Insbesondere bei den Geschichten um die Hauptstädter, die stets um 19 Uhr beim Grünwalder Sender starten, ist man von wirklich bedenklichen Werten jedoch noch weit entfernt. Beim wichtigen jungen Publikum ist dennoch im Rahmen der vergangenen Wochen ein klarer Abwärtstrend zu erkennen, der sich vor allem dadurch äußert, dass die Geschichten um Ole und Co. immer häufiger ‚nur noch‘ einstellig abschneiden.

Im Rahmen der vergangenen 16 Ausgaben zwischen dem 22. September und 13. Oktober lagen sieben Episoden unterhalb von zehn Prozent in Bezug auf die klassische Zielgruppe. Davor verbuchte «Berlin» seit dem 1. Juni 2015 bis zum 22. September nur sieben Mal einstellige Marktanteile bei den Jüngeren. Zwischen dem 14. und 18. September generierte die Soap im Mittel noch 11,4 Prozent, in der Folgewoche fiel dieses Wochen-Mittel bereits auf 10,8 Prozent. Weitere Abschläge folgten im Rahmen der Ausgaben zwischen dem 28. September und 2. Oktober, als durchschnittlich noch 10,0 Prozent der Jüngeren «Berlin» bewohnten. Diesen Schnitt hielten die Ausgaben bis zum 13. Oktober bei.

«Köln 50667», die weniger erfolgreiche Seifenoper der beiden filmpool-Sendungen, bewegt sich ebenfalls noch in einem ansehnlichen Bereich, kam dem RTL II-Senderschnitt von 6,2 Prozent bei den Werberelevanten zuletzt jedoch immer näher. Zweistellige Marktanteile sind im Rheinland derzeit eine absolute Seltenheit, obwohl das Format im Spätsommer 2015 oft sogar vier Mal die Woche über zehn Prozent der 14- bis 49-Jährigen ansprach. Dies gelang nun seit dem 21. September in 16 Ausgaben nicht mehr. «Berlins» und «Kölns» kleine Leidenszeit begann also sogar ungefähr am gleichen Tag.

Auch hier zeichnet sich anhand der Wochen-Schnitte ein klarer Abwärtstrend ab. 9,4 Prozent der Umworbenen schalteten im Mittel noch zwischen dem 14. und 18. September ein, die Wochen danach gaben erst auf 8,9 und 8,3 Prozent ab, ehe sich «Köln» zwischen dem 5. und 9. Oktober mit 8,4 Prozent wieder fing. Die aktuell laufende Woche hielt jedoch neue, bereits jetzt abzusehende, Verluste bereit. Am Montag, dem 12. Oktober, entschieden sich 6,8 Prozent der Jüngeren für «Köln 50667», mit 6,6 Prozent stand am Dienstag die zweitniedrigste Zielgruppen-Quote seit dem 1. Mai 2015 fest.

Was sonst noch geschah:


Die Fangemeinde von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» bangt derzeit um die aktuell langlebigste Figur des Formats. Jo Gerner hat gerade erst einen Herzinfarkt überstanden. Als die Presse davon Wind bekommt, will er sich aus der Klinik ausweisen lassen und spielt dadurch mit seinem Leben. Etwas Neues gibt es auch von einer ehemaligen Darstellerin: Nina Bott erwartet in wenigen Wochen ihr zweites Kind. In einem Blog will Bott von nun an ihre Schwangerschaftserfahrungen an die Damenwelt weitergeben.

«Alles was zählt»
zeigt seit dem 12. Oktober einen neuen Vorspann. Darin sind einige neue Charaktere erstmals zu sehen, unter anderem Ingos Schwester Marie Schmidt, die «Alles was zählt» mit ihrem Eiskunstlauf zurück zu seinen Wurzeln finden lässt. Des Weiteren tritt auch Tobi Märtz, der neue Mitbewohner der WG, erstmals im Intro in Erscheinung und «AWZ» trägt auch den neuesten inhaltlichen Entwicklungen Rechnung: Das frische Paar Vanessa und Christoph ist nun Seite an Seite zu sehen.

Für alle, die die Meldung noch nicht erreicht hat: Auch sixx verliert langsam die Geduld mit dem Serien-Flop «Mila», der bereits bei Sat.1 scheiterte und später zur ‚Senderin‘ wanderte. Zuletzt sendete sixx ab Ende September jeweils fünf Folgen am Samstagabend. Da dies quotentechnisch auch nicht aufging, verlegte der Frauensender «Mila» wieder auf den Werktag, wo von nun an ab 16 Uhr neue Folgen zu sehen sein werden.


Und so geht es weiter:


Am Tag nach seiner großen Party ist Kevin in «Köln 50667» frohen Mutes: Er hat sich eine ultimative To-Do-Liste zusammengeschrieben und plant nun, diese Stück für Stück abzuarbeiten. Reichlich Ungeschick und eine Menge Kaffee durchkreuzen dieses Vorhaben jedoch schnell wieder. Mit seiner Stimmung geht es wieder aufwärts, als Chantal ihn für seine Party lobt. Chantals Meinung nützt ihm jedoch auch nichts, als Valentin ihm zeigt, wie wenig Geld am Abend eingenommen wurde.

In «Berlin – Tag und Nacht» sind Schmidti und Lucy an der Grippe erkrankt. Krätze verordnet den beiden Bettruhe und kümmert sich um die Einkäufe. Im Fieberwahn kommen sich Schmidti und Lucy schließlich näher. Schmidtis Gefühlswelt wird noch mehr durcheinander gebracht, als Emmi ihm verrät, dass sie schwanger sein könnte.

In «Mila» führt die Titelfigur ein Interview mit ‚Sexpertin‘ Karina Love, die ihr alle Fragen zum Thema ‚Casual Sex‘ beantworten soll. Als sie Mila erklärt, dass heutzutage mehr dazu gehört als nur der bloße Sex, kommt Mila ins Grübeln. Ihre Verunsicherung geht so weit, dass sie später sogar das Date mit Ralph absagen will. Schließlich gibt sie sich doch noch einen Ruck.

Kurz-URL: qmde.de/81367
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX holt «Blue Bloods» und «Strike Back» zurücknächster ArtikelMDR überträgt zweite Eishockey-Bundesliga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung