Quotennews

«Aktenzeichen»-Jubiläum holt zweitbesten Wert des Jahres

von

Die Sendung mit Rudi Cerne lieferte sich ein enges Duell mit dem Film «Unterm Radar», der im Ersten stark lief. «Anne Will», die wieder schon um 21.45 Uhr ran durfte, brachte dieser aber kein Glück.

500 Folgen «Aktenzeichen»

Das sagt die ZDF-Redaktion: "Die Fahndungssendung gilt als die erste interaktive Reality-TV- Sendung und ist bis heute ein einzigartiges Format in der deutschen Fernsehlandschaft und wurde in der Zwischenzeit weltweit in zahlreichen Ländern adaptiert. Die Seriosität und die Sachlichkeit der Falldarstellung gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Sendung, die auf dem langjährigen Vertrauen zwischen der Redaktion Eduard Zimmermann – Deutsche Kriminalfachredaktion, den Justiz- und Polizeibehörden und dem ZDF beruht. Die Zuschauer erkennen die Ernsthaftigkeit und Angemessenheit im Umgang mit Verbrechen und honorieren diese Leistung mit der konstanten Bereitschaft, bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen."
Die Sendung in Zahlen: Gezeigte Fälle gesamt: 4436
Davon aufgeklärt: 1810
Aufklärungsquote: 40,8%
Anzahl der festgenommenen Täter: 2254.
Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten: 41,1%
Produktion Securitel Film + Fernsehproduktions- und Verlagsgesellschaft m.b.H.
Erstausstrahlung Im Oktober 1967.
Zum 500. Mal lief am Mittwochabend die ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY» - auch in dieser Woche wieder moderiert von Rudi Cerne. Und Abnutzungserscheinungen sind nicht zu erkennen. Im Gegenteil: Seit einiger Zeit ist die Live-Sendung wieder deutlich gefragter. Das Sendungsjubiläum bescherte dem Zweiten Deutschen Fernsehen nun die zweitbeste Reichweite des Jahres. Im Schnitt schalteten 5,84 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, was starke 18,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Auch beim jungen Publikum lief es für den Klassiker einmal mehr wie geschmiert. Hier hatten rund 1,4 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren 12,7 Prozent Marktanteil zur Folge.

Im Kampf um die Spitzenposition am Mittwochabend konnte hier nur der ARD-Film «Unterm Radar» mithalten, der trotz mäßiger Kritiken nun starke Ergebnisse einfuhr. Der 90-Minüter kam zeitgleich auf durchschnittlich 5,39 Millionen Zuschauer, zog im Duell mit «XY» also den Kürzeren. 17,4 Prozent Marktanteil wurden insgesamt verbucht. Das Erste dürfte sich darüber freuen, dass die Produktion mit 10,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen ein überaus großer Erfolg war. Noch etwas: Es ist durchaus ungewöhnlich, dass Das Erste und das Zweite an einem Mittwoch ohne Fußball addiert auf 23,1 Prozent Marktanteil – also fast ein Viertel – bei den eigentlich klassisch Umworbenen kommt.

«Anne Will», die vergangene Woche noch mit dem Kanzlerin-Talk auffiel, diskutierte auch diese Woche schon um 21.45 Uhr, verlor aber etliche Zuschauer. Ihre einstündige Sendung kam nur noch auf 2,62 Millionen Zuschauer insgesamt (10,2%). Beim jungen Volk reduzierte sich der Marktanteil noch deutlicher; fiel auf 4,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81384
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHelena Fürst wandert zu SuperRTLnächster Artikel«The Taste» legt zum Finale klar zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung