Quotennews

Trotz XL-Sendezeit: Schwächstes Promi-Special von «Wer wird Millionär?»

von

Es hatte sich angedeutet: Die Bundesliga-Relegation war zu mächtig. Günther Jauchs Promi-Runde holte trotz oder wegen der langen Ausstrahlungszeit ungewohnt niedrige Werte.

20.15 Uhr bis 00.10 Uhr – also grob über den Daumen gepeilt eine Stunde mehr Sendezeit befüllte Günther Jauch mit dem ersten Promi-Special seiner Rateshow «Wer wird Millionär?» in diesem Jahr. Die längere Sendezeit wurde von RTL wohl auch gewählt, weil man einige Zeit gegen die Bundesliga-Relegation anzutreten hatte und so hoffte, dass nach dem Abpfiff einige zur Raterunde rüberzappen würden; etwa um Lukas Podolski auf dem Stuhl gegenüber von Jauch zu sehen.

Die Folge: Sowohl was die Reichweiten als auch die Quoten angeht holte «Wer wird Millionär?» am Montag schwächere Werte als – inbesondere von Promi-Ausgaben – gewohnt. Im Schnitt schauten 4,93 Millionen Menschen die abendfüllende Sendung, was einem Marktanteil von 19,3 Prozent entsprach. Ohne Frage: Der Wert liegt meilenweit oberhalb des RTL-Senderschnitts und auch nur einige Zehntel unter dem Marktanteil vom Herbst 2014, als eine Promi-Version auf 19,7 Prozent kam. Wegen kürzerer Ausstrahlungsdauer schauten damals aber mehr als fünfeinhalb Millionen Bundesbürger zu.

Vor exakt einem Jahr kam die Promi-Version der Endemol-Produktion gar auf deutlich bessere 7,67 Millionen Zuschauer und über 27 Prozent Marktanteil bei Allen. Auch beim jungen Volk übrigens musste das neueste Promi-Special mit Anke Engelke, Poldi, Markus Lanz und anderen Federn lassen. 16,6 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

Ein Blick zurück verrät: 16,9 Prozent waren es im Herbst 2014, vor einem Jahr wurden gar 26,1 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78590
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHSV-Rettung stellt neuen Relegations-Rekord aufnächster ArtikelComedy-Quoten: «HalliGalli» verabschiedet sich schwach, «Eichwald» kein Mainstream-Programm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung