TV-News

Offiziell: ZDF holt «Das Literarische Quartett» zurück

von

Nach langer Spekulation wird es offiziell: Die Mainzer legen das geachtete literarische Format neu auf. Wir verraten, wer zur Stammbesetzung gehört.

Ich habe die Sendung und Marcel Reich-Ranicki immer so bewundert und so viel von seiner Art, über Literatur zu sprechen, gelernt, dass ich das gerne in die Gegenwart transformieren möchte.
Volker Weidermann in der 'Zeit'
Die Mainzer sorgen bald wieder für literarischen Anspruch im deutschen Fernsehen: Von 1988 bis 2001 gehörte «Das Literarische Quartett» fest zum Programm des ZDF, 2005 und 2006 folgten jeweils zwei Sondersendungen, die sich anlässlich von Jubiläen komplett einem einflussreichen Schriftsteller widmeten – dann nahm das Quartett seinen Hut. Seit dem endgültigen Abschied der literaturkritischen Talkshow kommen jedoch immer wieder Gerüchte auf, das Format könnte auf die Bildschirme zurückkehren. Nun haben diese Spekulationen ein Ende: Das ZDF holt die Sendung ab dem 2. Oktober zurück – zwangsweise mit veränderter Besetzung, jedoch mit altbekanntem Konzept.

Das bedeutet, dass die Mainzer das Format sechs Mal im Jahr zeigen werden, und erneut darauf setzen, einer dreiköpfige Stammbesetzung in jeder Ausgabe einen Gastkritiker zur Seite zu stellen. Als Gastgeber unter den Stammkritikern, und somit als Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki, wurde laut der 'Zeit' Volker Weidermann auserkoren, der jahrelang das Feuilleton der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' leitete und kürzlich zum 'Spiegel' wechselte.

Als Mitdiskutanten hat sich Weidermann laut Angaben der 'Zeit' zum einen Christine Westermann ausgesucht, die vor allem aus den WDR-Fernsehsendungen «Zimmer frei!» und «Aktuelle Stunde» bekannt ist, im Radio jedoch auch seit längerem eine eigene Büchersendung hat. Weidermann merkt mit schelmischer Vorfreude an, dass er Westermann, die von sich selbst sagt, keine Verrisse zu machen, im «Literarischen Quartett» mit schlechten Büchern konfrontieren wird: „Das setzt früher oder später negative Energien frei, da bin ich ganz sicher.“ Abgerundet wird die Stammcrew durch den Schriftsteller Maxim Biller, der unter anderem mit dem Roman 'Die Tochter' und kontroversen Talkshowauftritten für Kontroversen sorgte.

Kurz-URL: qmde.de/78503
Finde ich...
super
schade
71 %
29 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Kiss the Cook»nächster ArtikelN24: «Welt der Wunder» bald auch am Wochenende
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung