Quotennews

«CSI: Vegas» zum Finale wieder formverbessert

von

Nachdem die Crime-Serie zuletzt einige Probleme hatte, enterte sie immerhin zum Staffelfinale wieder den Senderschnitt. Noch stärker lief «The Blacklist», während «Person of Interest» enttäuschte.

April-Quoten des Seriendienstags

  • «CSI»: 2,69 Mio. (8,7% / 11,7%)
  • «Bones»: 2,49 Mio. (7,9% / 10,4%)
  • «PoI»: 1,80 Mio. (7,3% / 9,4%)
  • «Blacklist»: 1,35 Mio. (8,7% / 10,4%)
Durchschnittliche Werte der jeweils vier im Abendprogramm ausgestrahlten Folgen im April.
Der April meinte es nicht gut mit den Primetime-Programmen der Privatsender am Dienstag: An gleich drei von vier Abenden lief in Konkurrenz hierzu ein jeweils stark frequentiertes Fußball-Spiel, das unter anderem auch die Quoten der US-Serien von RTL nach unten zog - wodurch die Formate in der Monats-Endabrechnung auch unisono unterhalb des Senderschnitts von zuletzt gut 13 Prozent lagen (siehe Infobox). Das Staffelfinale von «CSI: Vegas» durfte in dieser Woche hingegen wieder ohne allzu mächtige Konkurrenz auf Sendung gehen, was ihm spürbar zugute kam: Gute 13,7 Prozent der werberelevanten Zielgruppe kamen bei einer Reichweite von 1,40 Millionen zustande, insgesamt standen solide 10,3 Prozent bei 3,06 Millionen auf der Uhr.

Weitere Erstausstrahlungen folgten ab 22:15 Uhr mit «Person of Interest» und «The Blacklist». Vor allem erstgenannte Serie hatte zuletzt erheblich unter König Fußball zu leiden, trat man doch stets in der Schlussphase oder gar in der Verlängerung gegen die Spiele an. Mit nur 11,8 Prozent bei 0,94 Millionen umworbenen Konsumenten konnte sich das Format allerdings auch nur wenig Lufft gegenüber den zumeist einstelligen April-Werten machen, insgesamt wurden ebenso mittelprächtige 9,4 Prozent bei 1,96 Millionen erzielt. Dafür steigerte sich «The Blacklist» ab 23:10 Uhr auf bemerkenswert starke 11,8 Prozent des Gesamtpublikums und 14,9 Prozent der Zielgruppe bei 1,57 Millionen Fernsehenden.

Zwischen den Premieren lief um 21:15 Uhr einmal mehr «Bones - Die Knochenjägerin» mit altem Stoff, der immerhin von 2,70 Millionen gesehen wurde. Mit 9,2 Prozent aller und 12,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Konsumenten liegt die Serie nach wie vor wahrlich nicht auf Top-Niveau, schafft aber zumindest eine recht solide Basis für die Spätabend-Serien. Im Juni wird die Knochenjägerin gleich doppelt zum Einsatz kommen, denn in drei Wochen legt RTL bereits eine Pause mit der Ausstrahlung der 15. «CSI: Vegas»-Staffel ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78038
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelneo’s Gender-Experiment hat noch Luft nach obennächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 5. Mai 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung