Quotennews

Sendeplatzwechsel schadet dem «Mentalist»

von

Zwischen «Laura Diamond» und «Castle» holte die Serie rund um Patrick Jane die schwächste Quote des Sat.1-Abends.

Mit gerade einmal zehn Prozent Marktanteil meldeten sich am Montagabend die neuen Episoden der US-Serie «The Mentalist» in Sat.1 zurück. Somit lag die Serie rund um Patrick Jane zwar leicht oberhalb des Senderschnitts, Grund zum Jubeln bieten die gemessenen Werte aber keinesfalls. Zum einem lief es in der letzten Erstausstrahlungs-Phase nie so schlecht wie nun auf neuem Territorium. Zwischen Januar und März 2014 zeigte Sat.1 neue Folgen noch am Sonntagabend und kam damit zum Finale auf 14,4 Prozent. Mindestens wurden 11,5 Prozent gemessen.

Dem gegenüber hat sich die Serie nun also deutlich verschlechtert. Und auch am neuen Crime-Montag des Münchner Kanals schlugen sich andere Formate besser. Das neue «Detective Laura Diamond» zum Beispiel eröffnete den Abend mit durchschnittlich 10,7 Prozent. Die Reichweite lag hier bei 2,58 Millionen, 0,06 Millionen mehr als bei «The Mentalist» eine Stunde später.

Für die beste Quote des Abends sorgte dann «Castle» in einer Erstausstrahlung – das Format ist das erfolgreichste Sat.1-Format am Montagabend um 22.15 Uhr seit Langem. Das aber ist angesichts des Misserfolgs von «Planetopia» so schwer auch nicht. Die in Amerika bei ABC laufende Krimiserie sorgte für 11,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. 2,17 Millionen Bundesbürger sahen im Schnitt zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76261
Finde ich...
super
schade
57 %
43 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Fehlstart für Großfamilienächster Artikel«The Walking Dead» erschleicht sich neuen Rekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung