US-Quoten

«The Simpsons» und «Family Guy» mit starken Staffelstarts

von

Von der starken Rückkehr der animierten Sitcoms profitierte auch «Brooklyn Nine-Nine». Einen ebenfalls sehr guten Start erwischte «Once Upon a Time», «Resurrection» hingegen kehrte geschwächt zurück.

«Simpsons»-Figur stirbt

Zum Staffelstart ließen die «Simpsons»-Macher eine Figur den Serientod sterben. Welchen Charakter es erwischt, lesen sie hier. Wer sich aber nichts verraten lassen will, sollte diesen Link ignorieren.
Nachdem «Utopia» sowie auch die Serie «Red Band Society» zum Saisonstart ziemlich enttäuschten, brauchte FOX mal wieder einen Erfolg und der kam am Sonntagabend in Form der «Simpsons» und «Family Guy». Die animierten Sitcoms kehrten aus der Sommerpause zurück und bescherten dem Sender tolle Quoten. Die gelbe Familie generierte zum Auftakt in die Primetime 8,50 Millionen Zuschauer. Vor einem Jahr verfolgten den Staffelstart lediglich 6,37 Millionen Menschen. Auch in der Zielgruppe lief es mit einem Marktanteil von elf Prozent mehr als ordentlich. Ab 21:00 Uhr zeigte FOX dann die Crossover-Folge zwischen den «Simpsons» und «Family Guy», die gleichzeitig den Auftakt der 13. Runde der Seth MacFarlane Serie bildete. 8,39 Millionen Amerikaner sahen zu (12%).

Zwischen den beiden animierten Sitcoms platzierte FOX die zweite Staffel der Comedy «Brooklyn Nine-Nine», die in der vergangenen Saison trotz positiver Kritiken nicht so wirklich beim Publikum ankam. Die Staffelrückkehr aber glückte. 5,45 Millionen Zuschauer waren dabei. Sieben Prozent waren im werberelevanten Alter. Zum Vergleich: das Finale der ersten Runde sahen gerade mal 2,59 Millionen Menschen. Bleibt allerdings abzuwarten, wie sich der Sonntagabend in Zukunft entwickelt, denn diesmal hatten die Serien noch Schützenhilfe durch eine Football-Übertragung, die am Vorabend über 20 Millionen Zuschauer zählte.

Eine NFL Football-Partie lockte auch zahlreiche Zuschauer zu NBC. Der Sender zeigte das Spiel der New Orleans Saints gegen die Dallas Cowboys. 19,85 Millionen Amerikaner schalteten ein. Auch die Vorberichterstattung kam auf ordentliche Werte und zählte ab 19:00 Uhr bis zu acht Millionen Zuschauer.

Quotenübersicht

  1. NBC: 16,19 Millionen (18% 18-49)
  2. FOX: 11,75 Millionen (14% 18-49)
  3. CBS: 10,67 Millionen (4% 18-49)
  4. ABC: 6,82 Millionen (6% 18-49)
Nielsen Media Research
ABC brachte am Sonntagabend die Märchenserie «Once Upon a Time» zurück. Bevor aber die erste Folge der vierten Staffel über die Bildschirme flimmerte, heizte der Sender die Fans mit einem Special ein, dass aus Interviews und Szenen vergangener Folgen bestand. 5,14 Millionen Menschen schalteten ein (5%). Den eigentlichen Staffelauftakt sahen ab 20:00 Uhr dann 9,34 Millionen Zuschauer und damit fast eine Million mehr als im Vorjahr. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei starken zehn Prozent. Die zweite Runde von «Resurrection» konnte diesen Vorlauf aber nicht so richtig nutzen und zählte ab 21:00 Uhr „nur“ 7,57 Millionen Fans (6%) - der Quotenrückgang geht also weiter. Die Serie war in der vergangenen Saison vor über 13 Millionen Zuschauern gestartet, baute aber schnell ab. Ebenfalls abgebaut hat «Revenge»: Die neuste Folge verbuchte am Sonntagabend 5,26 Millionen Zuseher (4%).

CBS dürfte gespannt auf die Entwicklung von «Madam Secretary» geschaut haben. Vergangene Woche startete die neue Serie vor über 14 Millionen Zuschauern, die zweite Folge musste nun erwartungsgemäß abgeben. Es reichte für 12,66 Millionen Zuschauer. Das ist ein nach wie vor sehr guter Wert, allerdings sieht es in der werberelevanten Zielgruppe mit vier Prozent allenfalls durchschnittlich aus. Auch «The Good Wife» landete bei vier Prozent. Insgesamt verfolgten 11,20 Millionen Amerikaner die neuste Folge. Ab 22:00 Uhr kehrten dann die Spurensicherer von «CSI» auf die Bildschirme zurück. Der Start der 15. Staffel bewegte sich auf dem Vorjahresniveau. 9,66 Millionen Menschen schalteten ein (4%).

Kurz-URL: qmde.de/73446
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rising Star» kann doch noch erfolgreichnächster Artikel«Tusk» sichert Finanzierung für Kevin Smiths nächsten Film

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung