Quotennews

«Let's Dance» räumt zum Finale neue Rekorde ab

von

Staffelrekorde sowohl bei Jung als auch Alt und die besten Werte seit 2011: Runde sieben der Tanzshow erwies sich bis zum Schluss als voller Erfolg für RTL.

«Let's Dance»-Quotenübersicht

  • Staffel 1 (Sa, 21.15): 5,85 Mio. / 21,9 %
  • Staffel 2 (Sa, 21.15): 4,65 Mio. / 20,4 %
  • Staffel 3 (Fr, 21.15): 4,43 Mio. / 19,3 %
  • Staffel 4 (Mi, 20.15): 5,56 Mio. / 20,9 %
  • Staffel 5 (Mi, 20.15): 4,89 Mio. / 16,5 %
  • Staffel 6 (Fr, 21.15): 4,48 Mio. / 18,7 %
  • Staffel 7 (Fr, 20.15): 4,96 Mio. / 18,9 %
Reichweite ab 3 / MA 14-49
Alexander Klaws, seines Zeichens Sieger der ersten «Deutschland sucht den Superstar»-Staffel, darf sich ab sofort auch mit dem Titel als «Let’s Dance»-Sieger der siebten Staffel schmücken. Die ist nämlich am Freitagabend vor 5,58 Millionen Zuschauern zu Ende gegangen, womit ein neuer Rekord-Marktanteil von 20,5 Prozent einherging. Seit drei Jahren hatte die Tanzshow von RTL nicht mehr so gute Quoten beim Gesamtpublikum geholt wie dieses Mal. Zudem stellte man die erst in der vergangenen Woche aufgestellten Bestwerte damit in den Schatten, denn binnen Wochenfrist gewann der Kölner Privatsender rund eine viertel Million Zuschauer dazu. Natürlich wurde die Live-Produktion mit diesen Werten erneut die meistgesehene Sendung des Tages.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden neue Rekordzahlen erzielt. Lag der Marktanteil in der vorherigen Woche schon bei seit 2011 nicht mehr erreichten 21,6 Prozent, legte das Finale noch eine Schippe drauf und konnte sogar 22 Prozent der wichtigen Umworbenen unterhalten. Im Schnitt generierte der siebte Durchlauf von «Let’s Dance» somit 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was gegenüber der Vorjahres-Staffel einer Steigerung von 0,2 Prozentpunkten entspricht.

Übrigens: Das Finale von 2013, als Manuel Cortez und Melissa Ortiz-Gomez Gewinner auf der Tanzfläche waren, war mit 4,74 Millionen nicht über die Fünf-Millionen-Marke gesprungen; darüber hinaus verfehlte es sowohl bei allen als auch beim Zielpublikum knapp die Marke von 20 Prozent Marktanteil.

Für RTL lief es auch nach 23 Uhr noch gut, wenngleich Verluste nicht abzustreiten waren: «Geht’s noch?! Kayas Woche» verzeichnete 16,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, was im Vergleich zur Vorwoche 2,1 Prozentpunkte Verschlechterung bedeutete. 2,47 Millionen blieben insgesamt vor den Fernsehgeräten. Am Ende des Tages durfte sich RTL über die Marktführerschaft in der Zielgruppe freuen, die sich auf 15,9 Prozent belief. ProSieben rangierte auf Platz zwei im Kampf um die 14- bis 49-Jährigen mit 11,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71036
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue NBC-Sitcom startet gutnächster ArtikelDie Trailerschau und das Zero Theorem
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung