Quotennews

«Transformers» besiegen «Die Schlümpfe» in der Zielgruppe

von

Der Actionstreifen mit Regisseur Michael Bay verhalf ProSieben zu einem knappen Sieg vor Sat.1. Dort punktete der familienfreundliche «Schlümpfe»-Film allerdings ebenso.

RTL krallte sich mit 22 Prozent Marktanteil an die Spitze in der Zielgruppe (wir berichteten), doch welcher Sender hatte um 20.15 Uhr das erfolgreichste Programm nach RTL? ProSieben war es – dank der erneuten Ausstrahlung von «Transformers». 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gute 13 Prozent Marktanteil für die rote Sieben. Zuletzt war der Actionstreifen mit Shia LaBeouf und Megan Fox in den Hauptrollen bei der Schwester Sat.1 zu sehen, wo er erst Mitte Dezember 2013 mit soliden 11,7 Prozent Marktanteil zu überzeugen wusste.

Als familienfreundlichere Alternative bot Sat.1 zur besten Sendezeit «Die Schlümpfe» an. Dieses Angebot wurde von erfreulichen 12,1 Prozent des jungen Publikums angenommen, die damit verbundene Reichweite belief sich auf 1,13 Millionen. Während Sat.1 sich bei den 14- bis 49-Jährigen also hinter ProSieben anstellen musste, war das beim Gesamtpublikum genau umgekehrt: 2,18 Millionen sahen sich die animierten Schlümpfe an, die Autobots und kamen auf 1,64 Millionen.

Um 22.15 Uhr hielt sich Sat.1 mit zwei «Knallerfrauen»-Ausgaben über Wasser, jeweils 10,2 Prozent wurden in der Zielgruppe ausgewiesen. Erst mit «Switch Reloaded» sackte man in den einstelligen Bereich ab und konnte nur noch 8,4 beziehungsweise 7,9 Prozent reißen. Bei ProSieben wurden die guten Werte des 20.15-Uhr-Films um 23.17 Uhr sogar noch ausgebaut: «SWAT: Firefight» steigerte sich um diese Uhrzeit nämlich leicht auf 13,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71038
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ein Fall für zwei»-Quoten weiter im freien Fallnächster ArtikelBeckmanns Quotendrama am Donnerstag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung