Quotennews

Bei den Jungen: Geissen und Kerner liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

von

Das heißt aber auch: Während das ZDF mit dem Quiz sehr zufrieden sein kann, kämpfte RTL mit dem eigenen Senderschnitt.

«Quiz Champion»-Quoten-Quickie

  • 2013 I: 4,22 Mio. (5,6%)
  • 2013 II: 3,81 Mio. (7,3%)
  • 2014 I: 4,37 Mio. (7,2%)
  • 2014 II: 4,64 Mio. (12,8%)
Reichweite ab 3 in Millionen, in Klammer Quote 14-49
Für eine eigene große Abba-Show bei RTL hat es bis heute nicht gereicht. Eigentlich wollte man zum 40. Geburtstag mit von „Waterloo“ Thomas Gottschalk auf die große RTL-Bühne schicken. Ohne einem Bandmitglied wäre das aber schwer geworden, weshalb die Pläne für eine solche Produktion zunächst einmal auf Eis liegen. Eine 165 Minuten lange Spezial-Ausgabe der «ultimativen Chartshow» rund um Abba machte RTL am Samstagabend trotzdem. Oliver Geissen hatte sich hierzu unter anderem Mitglieder des „Mamma Mia“-Ensembles eingeladen. Am Ende sprangen für die Produktion von i&u aber nur 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe heraus. 1,08 Millionen Zuschauer bescherten den Kölnern unter dem Strich diesen schwachen Wert.

Auf Augenhöhe spielte Johannes B. Kerners ZDF-Format «Quiz Champion 2014», das im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auf sehr starke 12,8 Prozent (1,07 Millionen) kam. Ganz reichte es hier für den Sieg nicht, weil man den eigenen Senderschnitt aber fast verdoppelte, darf sich der Moderator aus Hamburg durchaus auf die Schulter klopfen. Zudem machte die Sendung insbesondere bei den Jungen diesmal einen gewaltigen Sprung nach oben (siehe Infobox). Insgesamt war die zwischen 20.15 und 22.45 Uhr ausgestrahlte Show sowieso obenauf: 4,64 Millionen (18,6%) reichten für den Tagessieg.

Bei RTL schnellten die Quoten übrigens erst nach 23.00 Uhr in die Höhe. Trotz des von Sat.1 gezeigten Boxkampfes punktete Mario Barth mit einer neuen Folge von «Willkommen bei Mario Barth», generierte im Schnitt 16,8 Prozent Marktanteil und insgesamt 2,03 Millionen Zuseher.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71046
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFelix Sturm verliert Kampf, gewinnt aber die TV-Zielgruppenächster ArtikelDer TV-Markt im Mai: Tag der Abrechnung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung