Quotennews

Europa League-Finale erlebt Boom erst in der Overtime

von

Am Ende standen plötzlich mehr als 20 Prozent Marktanteil. Gut lief auch der Einstand eines «ran»-Talks mit Frank Buschmann, der allerdings später stattfand als eigentlich geplant.

Einen recht großen Aufwand betrieb der Münchner Sender kabel eins am Mittwochabend. Für den Test eines «ran XXL Talks» mit der Länge von etwa 40 Minuten flog der Privatsender zahlreiche Gäste zum Finale der Europa League, das zwischen Sevilla und Benfica Lissabon ausgetragen wurde. Zu welchem Zwecke man die von Frank Buschmann moderierte Sendung ausprobierte, ist nicht ganz klar. Eventuell spielt man im Hause ProSiebenSat.1 mit dem Gedanken, zur kommenden Saison einen eigenen Fußballtalk zu machen. Grundsätzlich darf man nämlich auch mit den Quoten der Premiere zufrieden sein – aber nur grundsätzlich. 8,8 Prozent der Umworbenen schalteten im Schnitt ein und bescherten dem TV-Sender gesamt eine Reichweite von 0,74 Millionen.

Der «ran Talk» begann aber mit rund einer halben Stunde Verspätung, nämlich erst um 23.35 Uhr, weil das Finalspiel erst durch ein Elfmeterschießen entschieden wurde. Ähnlich schleppend wie die Partie auf dem Rasen waren zu Beginn auch die Quoten. Die erste Halbzeit des von Hansi Küpper und Felix Magath kommentierten Duells verfolgten nach 20.45 Uhr nur 5,5 Prozent der Umworbenen. Während des zweiten Durchgangs stiegen die Werte aber schon auf 8,8 Prozent – kein schlechter Wert für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung. Die Reichweite gesamt stieg von 1,69 auf 2,41 Millionen.

Richtig durch die Decke gingen die Quoten dann in der Nachspielzeit: 14 Prozent sahen die ersten zusätzlichen 15 Minuten, 16,2 Prozent generierte kabel eins mit der zweiten Verlängerung. Während des Elfmeterschießens ab 23.15 Uhr holte der Münchner Kanal dann sogar 19,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und die beste Reichweite des ganzen Abends: 2,95 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten ein. Insofern relativiert sich der Erfolg des «ran Talks» ein bisschen, da etliche Zuschauer unmittelbar nach Spielende abschalteten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70735
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFührungskräfteflucht bei ITV?nächster ArtikelGuido sorgt für Erfolg an neuem RTL-Mittwoch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung