Quotennews

US-Geheimtipp «The Americans» kommt nicht in Fahrt

von

Die von der Kritik gelobte Krimiserie holte am Mittwochabend bei ProSieben Maxx eher dürftige Werte.

Unsere Kritik zu «The Americans»

Doch anders als die meisten anderen Produktionen des Genres ist «The Americans» durch seine schon titelgebende sehr starke Fokussierung auf die amerikanische Vergangenheit klar begrenzt. Wer das nötige Hintergrundwissen mitbringt sowie über die notwendige kulturelle Sensibilität verfügt, kann sich auf eine der besten neuen Serien der bisherigen Season freuen – gespickt mit hervorragenden Dialogen, beeindruckenden, hoch emotionalen Szenen und zwei hervorragenden Hauptdarstellern.
Julian Miller
Trotz sehr positiver Reaktionen der US-Zuschauer und zumeist guten Kritiken von Branchenbeobachtern bleibt der große, internationale Hype um die Agentenserie «The Americans» weiterhin aus. Auch die deutsche Free-TV-Auswertung der Serie mit «Felicity»-Star Keri Russell und Matthew Rhys will selbst einige Wochen nach ihrem Startschuss nicht an Fahrt aufnehmen. Diese Woche standen zur besten Sendezeit nur zirka 50.000 Serienfreunde auf der Uhr, etwa 30.000 der Zuschauer befanden sich im werberelevanten Alter.

Dies führte zu einem weit unterdurchschnittlichen Marktanteil von 0,2 Prozent in beiden Publikumsgruppen. Ab 21 Uhr erreichte eine weitere Episode erneut 50.000 Gesamtzuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen gab die Reichweite um rund 10.000 Interessenten nach. Daraus resultierten 0,1 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 0,2 Prozent bei den Werberelevanten.

Ab 21.50 Uhr unterlag dann auch «Southland» dem ProSieben-Maxx-Senderschnitt, der sich in der Zielgruppe auf 0,7 Prozent beläuft. Wie schon das Vorprogramm kam auch diese Serie nur auf 0,2 Prozent in der umworbenen Altersgruppe, die Reichweite lag erneut bei zirka 20.000 TV-Jüngern. Insgesamt wurden etwa 40.000 Fernsehende sowie dürftige 0,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Mehr zum Thema... Felicity Southland The Americans
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69269
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEs geht aufwärts für «Rizzoli & Isles»nächster Artikel«Masters of the Universe»: Vier Regisseure im Gespräch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung