10 Facts about

10 Facts about... «Game of Thrones»

von

Seit einiger Zeit strahlt der Sender RTL II sehr erfolgreich die Serie «Game of Thrones» aus. Hier einige interessante Fakten über das Format, die sie vielleicht bisher noch nicht wussten.

Die beiden fiktionalen Kontinente Westeros und Essos sind Hauptschauplatz der Geschichten in der Serie «Game of Thrones». Über den Großteil des Kontinents Westeros erstreckt sich ein Königreich; dieses wird– aufgrund seiner Vorgänger – Sieben Königreiche genannt. Im Norden grenzt Westeros, das etwa die Größe Südamerikas hat, an ein Gebiet ewigen Eises, dass von einem Eiswall geschützt wird, der vor mehreren Tausend Jahren errichtet wurde. Rund um Westeros befindet sich Meer, welches diesen Kontinent vom Nachbarkontinent Essos trennt.

Die Geschichte von «Game of Thrones» wird in drei Handlungssträngen meist parallel erzählt. Der Sommer ist gerade vorbei, als sich Spannungen zwischen den mächtigsten Adelshäusern aufbauen. Diese Differenzen gehen soweit, dass sich schließlich ein verbitterter und brutaler Kampf zwischen den sieben Häusern entfacht– ein Kampf um den Thron, bei dem auch vor politischen Intrigen nicht zurückgeschreckt wird. Dabei steht Westeros der unbarmherzige Winter, den eine fremdartige Rasse aus dem Norden hinter dem Schutzwall sich zum Anlass nimmt in Westeros einzufallen. Der dritte Handlungsstrang beschäftigt sich mit Daenerys Targayen. Sie stammt von der rechtmäßigen Königsfamilie der Targaryens ab, die vor einigen Jahrzenten einer gewaltsamen Machtübernahme zum Opfer fiel. Sie hat es sich zum Ziel gemacht, die Macht über Westeros wieder an sich zu reißen.

Die Handlung zeigt starke Parallelen zum europäischen Mittelalter auf, jedoch wurde dieses um Drachen und Untote fiktiv erweitert. Auch die Längen der Winter bzw. Sommer sind frei erfunden und haben nichts mit dem Mittelalter an sich zu tun. In der Fantasy-Serie werden Politik und Machtkämpfe ebenso wie Gesellschaftsverhältnisse und Religion und bürgerkriegsähnliche Schlachten thematisiert und – wenn auch eher auf psychologischer Ebene als mit Blutvergießen - ausgetragen. Ab dieser Woche wird die dritte Staffel in Erstausstrahlung jeweils freitags ab 20.15 Uhr auf RTL II gezeigt. Morgen geht es gleich mit einem Viererpack los. In den USA läuft bald die vierte Staffel an.

#1 Der Autor George R. R. Martin, auf dessen Buch die Serie basiert, ist begeisterter Fan von «Herr der Ringe». Er ließ sich für sein Werk „Das Lied von Eis und Feuer“ von den «Herr der Ringe» Büchern und Filmen inspirieren und von mittelalterlichen Erzählungen.

#2 Die Serie war ursprünglich gar nicht als solche gedacht. Nachdem der Autor sein erstes Buch veröffentlicht hat, wurde er sofort von Produzenten aufgesucht, die aus dem Buch einen Film drehen wollten. Martin hatte die Erlaubnis aber nicht gegeben, da zu viele Dinge aus dem Buch einfach weggestrichen hätten werden müssen für einen Spielfilm. Als Serie wurde die Geschichte jedoch erfolgreich und wird nunmehr in über 100 Ländern ausgestrahlt. Die Fans schätzen die Detailgenauigkeit der Reihe sehr. Im Jahr 2014 soll es dann auch das Videospiel «Game of Thrones» geben.

#3 Bei der Auswahl der Schauspieler gab es für den Produzenten David Benioff nur eine Person, der die Rolle des Tyrion „Gnom“ Lannister richtig verkörpern hätte können. Er rief Peter Dinklage an und der sagte schon bald zu. Es wurden keine weiteren Schauspieler mehr für die Rolle des Gnoms gecastet.

#4 Im echten Leben sind Peter Dinklage alias Tyrion „Gnom“ Lannister und Lena Headey alias Cersei Lannister beste Freunde. Als er für die Rolle des Gnoms feststand, empfahl er Headey bei den Produzenten und diese waren sofort von der smarten Schauspielerin begeistert.

#5 Eigens für die Serie wurde ein Wörterbuch angefertigt. David Peterson wurde engagiert, der über 3000 Wörter und Grammatikregeln für die Sprache Dothraki erfand und diese niederschrieb. Alle Wörter werden in der Serie verwendet.

#6 Aus Angst, vor der Fertigstellung seiner Buchserie zu sterben, hat der Autor George R. R. Martin den Produzenten D.B. Weiss und David Benioff bereits vorab verraten, wie es weitergeht, sollte er ableben. Der Plan, was fortan in seiner Buchreihe mit den einzelnen Charakteren passieren würde, ist aber ein gut gehütetes Geheimnis. Martin ist 65 Jahre alt.

#7 Ooan Chaplin, die die Rolle der Talisa Maegyr spielt, ist die Enkelin des verstorbenen, weltberühmten Komikers Charlie Chaplin.

#8 Der Serienwolf, der an der Seite von Sansa Stark (Sophie Turner) spielt, wurde von der Familie Turner adoptiert und ist nun auch im echten Leben ein ständiger Begleiter von Sophie.

#9 In der achten Episode der dritten Staffel heiratet Sansa Stark Tyrion Lannister. Zur (Film-)Hochzeit gab es eine Karte vom HBO Network, auf der zu lesen war: „Gratulation zu deiner fake Hochzeit“.

#10 Für die Serie wurde in Nordirland, Malta, Schottland, Island und Marokko gedreht. Ab der zweiten Staffel fanden die Hauptdreharbeiten dann größtenteils in der Stadt und im Umland von Dubrovnik, Kroatien statt.

Kurz-URL: qmde.de/69258
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSyFy holt «Helix» nach Deutschlandnächster ArtikelVOX grillt im Frühjahr wieder den Henssler
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung