Primetime-Check

Dienstag, 17. Dezember 2013

von

Wie schnitt die Übertragung der Klub-WM im Ersten ab? Was hatten die Privaten zu entgegnen?

Fußball bleibt im deutschen Fernsehen unschlagbar: 6,55 Millionen Zuschauer verschafften der Partie zwischen dem FC Bayern München und dem Asien-Champion Guangzhou einen Gesamtmarktanteil von 21,6 Prozent sowie eine Quote von 17,2 Prozent bei den 14-b bis 49-Jährigen, die Das Erste in beiden Altersgruppen zum Tagessieg führten. In der Halbzeit informierten die «Tagesthemen» 17,6 Prozent aller Fernsehenden.

Abstriche mussten dafür die Krimi-Shows aus den USA machen, die RTL in der Primetime zum Besten gab. «CSI: Vegas» kam in der Zielgruppe nicht über unterdurchschnittliche 13,1 Prozent hinaus. Auch die erste der beiden Folgen «Bones» konnte mit 13,6 Prozent diese Hürde nicht nehmen. Zufriedenstellend lief es erst ab 22.15 Uhr für die zweite Episode der Knochenjägerin, welche bei einem Gesamtpublikum von 2,78 Millionen Menschen 15,4 Prozent bei den werberelevanten Zusehern generierte. Im Mittelpunkt beim ZDF standen einmal mehr «Frauen, die Geschichte machten» - Quote machten diese mit 7,1 Prozent bei den Zuschauern ab Drei allerdings nicht. Ab 21 Uhr schnitt «Frontal 21» mit 7,2 Prozent des Gesamtpublikums ähnlich mies ab. Einigermaßen annehmbar gestalteten sich die Quoten erst wieder, als das «heute-journal» auf Sendung ging, das 10,0 Prozent der Fernsehenden auf den neuesten Stand brachte. «37 Grad» steigerte sich danach auf 11,8 Prozent.

Til Schweigers «Zweiohrküken» bescherten Sat.1 mit 12,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen eine ansehnliche Quote - 2,33 Millionen Menschen schalteten insgesamt zum Spielfilm ein. Nur 7,2 Prozent der jungen Zuschauer blieben danach jedoch für «akte 20.13» dran. Mäßig lief es für den Comedy-Dienstag von ProSieben: Die zwei Ausgaben «Two and a Half Men» verzeichneten mit 11,0 und 10,6 Prozent des jüngeren Publikums schon Werte unter Senderschnitt. Die «2 Broke Girls» schafften es mit erst 9,3 Prozent und später 9,5 Prozent dann sogar nicht mehr in die Zweistelligkeit.

Überdurchschnittlich beliebt war stattdessen «Zuhause im Glück» (RTL II): Insgesamt 1,54 Millionen Zuschauer resultierten in einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,7 Prozent. Im Anschluss überzeugte auch «Extrem Schön» mit einer Sehbeteiligung von 7,3 Prozent in der jungen Altersgruppe. Weniger gern gesehen war dagegen «Teuer oder Billig - wir testen die Besten» auf kabel eins, das nur 4,4 Prozent des umworbenen Publikums einschalteten. Ab 22.27 Uhr verbesserte sich das «K1 Magazin» immerhin auf 5,0 Prozent in selbiger Altersgruppe. Ganz schwach präsentierte sich auf VOX «5 Jahre Daniela Katzenberger - Das blonde Jubiläum», das nur 5,6 Prozent der jungen Zuschauer und 1,33 Millionen Fernsehenden insgesamt entgegenflimmerte. Eine Doppelfolge von «Goodbye Deutschland!» gab sogar auf 4,9 und später 5,2 Prozent ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68015
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Person of Interest» im Aufwindnächster ArtikelAuch Katzenberger-Jubiläum enttäuscht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung