Primetime-Check

Samstag, 27. Juli 2013

von

Wie kamen die «Melodien der Berge» im Ersten an? Wie startete «Teen Wolf» auf RTL II? Und was konnte RTL mit dem Bühnenprogramm von Mario Barth reißen?

Sieger bei Jung und Alt wurde der «Fußball-Supercup», der am Samstagabend im ZDF zwischen Dortmund und dem FC Bayern München ausgetragen wurde. Insgesamt 6,91 Millionen Zuschauer sahen zu, das entsprach 31,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 27,1 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen. Das Erste hatte mit seinen «Melodien der Berge» keine Chance und landete bei nur 2,31 Millionen Zuschauern und 10,6 Prozent Marktanteil. Richtig schlimm sah es jedoch beim jungen Publikum aus, das bei der Volksmusikshow quasi kaum vorhanden war: Hier standen bei gerade mal 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen nur mickrige 1,8 Prozent Marktanteil zu Buche. RTL wurde mit dem Bühnenprogramm «Mario Barth Live im Olympiastadion 2011» Zweitplatzierter bei den Werberelevanten. 1,11 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten nämlich für solide 15,1 Prozent Marktanteil, insgesamt hatten 1,79 Millionen zugeschaut.

Völlig chancenlos, aber immer noch erfolgreicher als ProSieben blieb am Samstag Sat.1: Mit dem Animationsfilm «Jagdfieber 3» konnte der Privatsender nicht mehr als 7,3 Prozent der Umworbenen anlocken. Insgesamt sahen lediglich 1,05 Millionen Menschen zu, von denen 0,52 Millionen aus der wichtigen Zielgruppe kamen. Auch die nachfolgenden Spielfilme, «Bedtime Stories» und «Second in Command» blieben bei miesen Zielgruppen-Marktanteilen von 6,4 beziehungsweise vier Prozent hängen. ProSieben erwischte es zur Primetime aber noch schlechter, denn obwohl «Galileo» es im Vorfeld noch auf über zwölf Prozent gebracht hatte, kam der 20.15-Film «Haven» nicht über schwache 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt rutschte man sogar unter die Millionen-Marke: Nur 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden vor den TV-Geräten ermittelt, 0,47 Millionen davon befanden sich im Alter zwischen 14 und 49. Selbst VOX war mit seinem Film «Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire» besser gefahren, wenngleich die gemessenen 6,8 Prozent Marktanteil wohl kaum zu Freudentränen bei den Verantwortlichen führen dürften. 0,78 Millionen sahen insgesamt zu.

Auf RTL II startete die neue Teenie-Mysteryserie «Teen Wolf» mit ausbaufähigen Quoten: Im Schnitt lagen alle drei Episoden über fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der Höchstwert wurde mit 5,7 Prozent um 21.54 Uhr generiert. Die Gesamtreichweite steigerte sich von zunächst 0,5 über 0,56 auf 0,65 Millionen. «Nikita» konnte die einigermaßen ordentliche Vorlage allerdings nicht für sich nutzen und verharrte danach bei mauen vier beziehungsweise 4,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Das «Navy CIS»-Dreierpack von kabel eins präsentierte sich hingegen einmal mehr in Bestform: Bis zu acht Prozent Marktanteil wurden gemessen, in der Spitze sahen 1,34 Millionen Krimifans zu. Auch hier war es die letzte der drei Episoden, die die höchsten Einschaltquoten zu verzeichnen hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65177
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «Teen Wolf» startet desaströsnächster ArtikelKaum mehr Begeisterung an Barth-Programm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung