Einspielergebnisse

Kinocharts: «Der große Gatsby» gewinnt enges Rennen

von

In Deutschland lieferten sich die 3D-Adaption des Literaturklassikers und «Star Trek Into Darkness» einen erbitterten Kampf um die Chartspitze.

Schon lange nicht mehr war das Rennen um den Thron der deutschen Kinocharts so knapp wie am Pfingstwochenende: Nachdem sich seine Konkurrenten im Laufe des Sonntags unter den Prognosenwerten verkauften, sicherte sich «Der große Gatsby» (Foto) mit rund 263.000 Besuchern am Wochenende die Spitzenposition. Baz Luhrmanns Romanadaption bezwang somit das Sci-Fi-Spektakel «Star Trek Inro Darkness», das auf rund 247.000 Interessenten kam. Das Horror-Remake «Evil Dead», in frühen Prognosen noch der klare Gewinner des Wochenendes, landete mit zirka 236.000 gelösten Tickets auf dem dritten Rang.

«Iron Man 3» brachte es mit gerundet 181.000 Superheldenfreunden auf Platz vier, der Neustart «Epic – Verborgenes Königreich» lief mit etwa 165.000 Animationsfilm-Fans unter den Erwartungen und landete auf dem fünften Platz.

In den USA düste «Star Trek Into Darkness» klar schwächer als vorab prognostiziert in die Lichtspielhäuser: Trotz Inflation, massivem Hype und 3D-Zuschlag nahm die Fortsetzung zum US-Start weniger ein als J. J. Abrams' 2009 veröffentlichtes Reboot des «Star Trek»-Universums. Mit 70,56 Millionen Dollar am Wochenende und 84,1 Millionen Dollar inklusive Previews reichte es dennoch problemlos für die Pole Position. Platz zwei der US-Charts ging an «Iron Man 3», der 35,18 Millionen Dollar einnahm, «Der große Gatsby» holte sich mit 23,42 Millionen Dollar Bronze.

Kurz-URL: qmde.de/63930
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUniversal startet weiteren Bezahlsendernächster ArtikelNeu im Kino: Harte Action und der Leviathan

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung