Vermischtes

Frauenpower bei «Wetten, dass..?» – aber kein Sofa?

von

Die offizielle Gästeliste für die Dezemberausgabe von «Wetten, dass..?» ist bekannt. Unklar ist dagegen, ob die Stars auf dem fahrbaren Sofa Platz nehmen werden.

Wer hätte je gedacht, dass die Gewerkschaft Ver.di Europas größter Samstagabendshow das charakteristische Sitzutensil kosten könnte? Im Rahmen eines Tarifstreits drohte die Gewerkschaft mit Warnstreiks, zu denen auch Bühnenbauer, Ton- und Bildtechniker der Bavaria Studios aufgerufen wurden. Dies könnte prominente Folgen für die «Wetten, dass..?»-Ausgabe am 8. Dezember haben. Denn das fahrende Sofa, das zu den Erkennungsmerkmalen der Lanz-Show gehört, wurde von Bühnenbauern der Bavaria Studios entwickelt, die es auch für jede «Wetten, dass..?»-Sendung am Veranstaltungsort aufbauen. Als Grund für den Streik gibt Gewerkschaftssekretär Valentin Döring „eklatante Managementfehler“ an, aufgrund derer die Planungszeit für die «Wetten, dass..?»-Bauten viel zu kurz bemessen wurde. Deshalb sei das Projekt viel teurer geworden als ursprünglich vorgesehen. „Die Beschäftigten haben das Vertrauen in ihre Geschäftsführung verloren und fordern nun mit Nachdruck den Einstieg in konstruktive Tarifverhandlungen“, so der Wortlaut einer Ver.di-Mitteilung.

Ein Sprecher der Bavaria betonte derweil, dass Ver.di die Tarifverhandlungen abgebrochen habe und das Unternehmen weiterhin bereit wäre, eine zeitnahe Einigung zu erzielen. „Wir werten das als Versuch, hier öffentlichkeitswirksam Aufmerksamkeit zu erzeugen“, heißt es seitens Bavaria. Auch die ZDF-Sendungen «Leute heute» und «Aktenzeichen XY» wären von den Warnstreiks betroffen.

Ob die Gäste der kommenden «Wetten, dass..?»-Sendung auf einem improvisierten Sitzmöbel Platz nehmen werden, wird sich also noch zeigen müssen. Sofern es nicht wie bei der November-Ausgabe zu spontanen Umbesetzungen kommen wird, erwartet Markus Lanz am 8. Dezember auf seinem Sofa (oder Sofa-Ersatz) jedenfalls geballte Frauenpower. Neben den Sängerinnen Nena, Rihanna, Alica Keys, Pink und Helene Fischer kündigte das ZDF die Schauspielerin Maria Furtwängler für die Sendung aus Freiburg an. Das männliche Geschlecht wird derweil vom Pianisten Lang Lang, Profi-Golfer Martin Kaymer und den Fantastischen Vier repräsentiert.

Kurz-URL: qmde.de/60490
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky-Komplettübernahme: Finanzamt stünde Murdoch nicht im Wegenächster ArtikelSat.1 verzichtet auf Jahresrückblick

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung