Quotennews

Auch ohne Bayern: Champions League erringt Marktführung

von

Dem ZDF ging ohne Bayern München jedoch der Sieg bei den Jüngeren abhanden.

Ein weiterer Mittwoch mit einer weiteren Champions-League-Übertragung im ZDF. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen stand wohlgemerkt kein Spiel des hohe Quoten garantierenden FC Bayern München auf dem TV-Programmplan, sondern die Begegnung FC Schalke 04 – Olympiakos Piräus. Aber auch ohne die kickenden Quotenkönige aus dem Süden der Republik errang das ZDF am Mittwoch mit der Champions League die Marktführung.

6,69 Millionen Fußballinteressierte ab drei Jahren bescherten dem Mainzer Sender zwar keine Bayern-Werte, mit den erzielten 21,5 Prozent wird man auf dem Lerchenberg dennoch überaus zufrieden sein. In der jungen Publikumsgruppe machte sich die Abwesenheit der Bayern am Champions-League-Mittwoch stärker bemerkbar: Unter den Zuschauern befanden sich „bloß“ 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige, womit in der jungen Publikumsgruppe 14,9 Prozent Marktanteil zustande kamen – die Marktführung ging hier an RTL. Zwar ein Abstieg gegenüber den Vorwochen, dennoch ein guter Wert für das ZDF.

Nach dem Spiel überzeugten auch die Zusammenfassungen der anderen Champions-League-Partien. Zwishen 21,0 und 26,3 Prozent waren beim Gesamtpublikum drin, bei den Jüngeren kamen 15,9 bis 19,4 Prozent zustande. Die Reichweite belief sich ab 22.45 Uhr zunächst auf 6,10 Millionen, bis 23.10 Uhr sank sie auf 4,01 Millionen, die sich noch für die abschließende Zusammenfassung interessierten.

Die «Deutsche Konferenz» zum fünften Champions-League-Spieltag erreichte bei Sky übrigens 1,03 Millionen Sportfans, 0,60 Millionen befanden sich im werberelevanten Alter. Mit 3,3 Prozent insgesamt und 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Bezahlsender hervorragend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 mit Horrormittwochnächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht»: Neuer Zuschauerrekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung