Rob Vegas

Gottschalk vs. Curiosity !

von

Die ganze Welt schaut derzeit auf den Mars. Der neue Mars Rover Curiosity begeistert die Welt mit spekatkulären Aufnahmen des roten Planeten.

Soweit der mögliche Pressetext der Raumfahrtbehörde. Nur was sehen wir eigentlich vom Mars? Wüste! Die blanke Einöde. Selbst Ostwestfalen hat hier mit seiner Landschaft schönere Wanderwege zu bieten. Nur wen interessiert es? Es sind Bilder von einem fernen Planeten. Vielleicht nach der Umweltverschmutzung auf der Erde in Kürze sogar die neue Heimat der Menschheit? Insofern schauen wir uns die neue Wohnung also einmal vor Ort an und statten dem Mars mit Curiosity einen Hausbesuch ab.

Nur was erhalten wir für das Geld der Erdbewohner? Millionen kostet diese Mission. Ein kleines Vehikel durch das Universum zu ballern und nun kleine Bilder als Dank zu erhalten. Doch die Welt ist neugierig. Jede Aufnahme wird gleich zum Spektakel in den Nachrichten am Abend. Ist Schlagzeile mit Video auf Focus.de und Spiegel Online. Dabei ist der Unterhaltungsfaktor gähnend gering.

Rob Vegas zeigt neueste Bilder vom Mars



Mich hat diese Mission der Kuriosität an Gottschalk erinnert. Da geben wir Millionen und noch mehr Millionen für den Wechsel eines klapprigen Vehikels auf einen anderen Showplaneten aus und was ist der Dank? Nix. Dünne Unterhaltung auf RTL. Und es ist doch schon vorher klar gewesen. Finden wir intelligentes Leben auf RTL? Nein. Talent? Niemals. Das ist selbst gegen alle Gesetze von Einstein in dieser Galaxie nicht möglich. Stattdessen verkauft man die lahme Unterhaltungsshow als Spektakel und Thommy kommt wieder in die Presse.

Dabei muss man sich doch nur an die Vergangenheit erinnern. Kennen Sie noch Spirit? Der sendete exakt die gleichen Bilder vom Mars. Fuhr Monate lang über das Gerümpel und fand keinen einzigen Marsianer. Ohne Publikum sendet nun auch Curiosity auf dem Mars die Bilder zu uns in die Flimmerkiste. Vielleicht hätte man mit Gottschalk ähnlich verfahren sollen. Abschalten und den Staub der Geschichte sein Werk verrichten lassen.

Ihr

Rob Vegas


Kurz-URL: qmde.de/58477
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. August 2012nächster ArtikelEndlich: Sky vermeldet schwarze Zahlen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung