Quotennews

RTL II erst mit Horrorfilm erfolgreich

von

Mit einem alten Katastrophenfilm aus dem Jahr 2000 fuhr RTL II zur Primetime keine gute Quoten ein. Besser wurde es erst zu späterer Stunde, mit einer deutlich düsteren Programmfarbe.

Die Olympischen Spiele machen derzeit allen Sendern zu schaffen – RTL II bildet da keine Ausnahme. Mit einem Tagesmarktanteil von 6,1 Prozent in der Zielgruppe lief es aber nicht ganz so schlecht wie für die Konkurrenz. Das dürfte in erster Linie dem Vorabend zu verdanken sein, auf den man sich weiterhin verlassen kann. So erreichte «Berlin – Tag & Nacht» um 19 Uhr genau eine Million Zuschauer, damit war man die bei RTL II meistgesehene Sendung des Tages. Der dazugehörige Marktanteil belief sich auf 11,5 Prozent. Schon zu Wochenbeginn lief es gut, am Montag und Dienstag wurde gar die 12-Prozent-Marke übersprungen. Die «RTL II News» kamen danach auf gute 7,7 Prozent, «X-Diaries» um 18 Uhr auf 7,9 Prozent.

Weniger gut lief es dafür in der Primetime. Mit dem Uralt-Schinken «Der Sturm» konnten die Grünwälder keinen Blumentopf gewinnen, denn insgesamt schalteten nur 0,88 Millionen Menschen ein. Bei den Umworbenen musste man sich daher mit nur 4,8 Prozent zufrieden geben.

Auftrumpfen konnte RTL II erst mit dem Horrorfilm «Silent Hill», der ab 22.54 Uhr noch 0,56 Millionen 14- bis 49-Jährige vor dem Schlafengehen abhalten konnte. Der Marktanteil lag bei tollen 9,6 Prozent, auch insgesamt sah es mit 0,79 Millionen Zuschauern sowie 6,4 Prozent nicht schlecht aus. Trotzdem erlebte RTL II in Sachen Marktanteilen einen seiner schwächeren Tage. Nur kabel eins und das ZDF waren mit im Schnitt 4,2 bzw. 4,6 Prozent noch erfolgloser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58463
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel25 Jahre MTV Europe – ein Grund zum Feiern?nächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 10. August 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung