Quotennews

Formel 1: Unterbrechung hilft RTL

von

Das Qualifikationstraining ist am Samstag für 90 Minuten unterbrochen worden. RTL sendete während dieser Zeit weiter aus Silverstone. Gute Quoten waren die Folge.

Die diesjährige Formel-1-Saison ist offen wie lange nicht mehr. In acht Rennen standen sieben verschiedene Sieger auf dem Treppchen, der Abstand in der Weltmeisterschaft ist zwischen den Fahrern entsprechend gering. An diesem Wochenende fahren die Piloten in Silverstone um Punkte. Von der Pole startet Fernando Alonso, Michael Schumacher geht von Platz drei ins Rennen. Bis diese Aufstellung endlich fix wurde, verging am Samstag viel Zeit. Das Qualifikationstraining musste nämlich für 90 Minuten unterbrochen werden.

Doch der Reihe nach: Der erste Teil des Qualifyings kam noch auf 1,98 Millionen Zuschauer und 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Am frühen Nachmittag reichte es in der Zielgruppe außerdem zu guten 19,0 Prozent. Wegen des starken Regens musste die Qualifikation schließlich unterbrochen werden. 90 Minuten lang füllte RTL daraufhin sein Programm mit Berichten aus Silverstone. Für Kai Ebel und Niki Lauda (Foto) geriet die Sendung zur Marathon-Moderation.

Und die Zuschauerzahlen stimmten: 1,79 Millionen Menschen saßen während der eineinhalb Stunden durchschnittlich vor dem Fernseher. Die Marktanteile lagen bei 16,8 Prozent bei allen und 17,0 Prozent bei den jungen Zuschauern. Der zweite Teil des Qualifikationstrainings steigerte sich ab 16.07 Uhr auf 2,01 Millionen Zuschauer und 18,0 Prozent. Bei den Werberelevanten stieg der Wert auf 20,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57787
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Film schlägt «17 Meter»nächster ArtikelProSieben-Sitcoms kommen erst später in Fahrt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung