Quotennews

Guter Einstand für «Brot und Spiele»

von
Die neue Show mit Matthias Opdenhövel hat am Samstag einen guten Start hingelegt. Sowohl bei allen als auch bei den jungen Zuschauern waren die Quoten gut.

Als Matthias Opdenhövels Wechsel von ProSieben zur ARD vor etwas mehr als einem Jahr bekannt wurde, war die Überraschung groß. Langsam scheint sich der Moderator in seiner neuen Heimat aber einzufinden. Nach und nach bringt der öffentlich-rechtliche Sender die großen Unterhaltungsshows in der Primetime auf die Bildschirme, die man Opdenhövel am Anfang versprochen hatte. So ist der 41-Jährige auch fernab der «Sportschau» zu sehen. Die Premiere der neuen Promi-Quizshow «Brot und Spiele» lief nun sehr gut.

3,11 Millionen Menschen ab drei Jahren ließen sich das selbsternannte “Geschichts-Spektakel” nicht entgehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dadurch bei guten 13,6 Prozent. Und auch bei den jungen Zuschauern lief es rund: 0,75 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 9,5 Prozent. Zum Vergleich: «Opdenhövels Countdown» lag zuletzt nur noch bei 2,34 Millionen Zuschauern und 3,5 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt holte die letzte Ausgabe im Mai dieses Jahres 8,8 Prozent.

Im Ersten kann mal also zufrieden sein, auch wenn man sich zur besten Sendezeit den Kollegen des ZDF geschlagen geben musste. «Der Kommissar und das Meer» unterhielt dort nämlich 4,22 Millionen Zuschauer und generierte damit starke 18,6 Prozent Marktanteil. «Der Kriminalist» kam im Anschluss noch auf 3,38 Millionen Zuschauer sowie 14,4 Prozent. Beim jungen Publikum lief es für beide Formate aber nicht so gut, nur 6,8 und 6,3 Prozent standen am Ende auf der Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57784
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutlich weniger Interesse an Klitschko-Siegnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 7. Juli 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung