Primetime-Check

Samstag, 7. Juli 2012

von
Wie viele Menschen verfolgten den Klitschko-Boxkampf bei RTL? Wie gut starteten die neuen Ausgaben von ProSiebens «17 Meter»? Und was konnte Opdenhövel mit «Brot und Spiele» reißen? Ein spannender Samstagabend in der Quotenanalyse...

Mit insgesamt 8,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war der Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Tony Thompson am Samstag das Maß der Dinge. Der Marktanteil lag ab 23.13 Uhr beim Gesamtpublikum bei 41,5 Prozent. Auch die jüngeren Zuschauer schalteten den Kampf ein: 3,25 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 38,8 Prozent. Dass der Kampf nach nur sechs Runden zu Ende war (Klitschko bezwang seinen Gegner im K.O.), war offenbar für viele kein Abschaltgrund – im Gegenteil. Ab 23.36 Uhr stiegen die Quoten für die Nachberichterstattung sogar noch an. 8,36 Millionen Zuschauer saßen vor den TV-Geräten, davon waren 3,38 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen bei tollen 45,6 und 42,9 Prozent. Etwas weniger gefragt war die Siegerehrung, die allerdings auch noch Werte über 20 Prozent einfahren konnte (mehr dazu siehe hier). Während RTL also später die Nase vorn hatte, lief es in der Primetime nicht so gut. Dort kam der Spielfilm «Zwölf Runden» nicht über 1,84 Millionen Gesamtzuschauer und einen Marktanteil von acht Prozent hinaus. In der wichtigen Zielgruppe gab es schlechte 1,00 Millionen sowie 13,3 Prozent Marktanteil.

Deutlich gefragter war um diese Uhrzeit Sat.1. «G-Force – Agenten mit Biss» erreichte insgesamt 2,18 Millionen Zuschauer, daraus resultierte ein Marktanteil von 9,5 Prozent. Von den Umworbenen schauten 1,15 Millionen zu, der Marktanteil belief sich auf tolle 15,4 Prozent. Diese Quoten konnte «Faktor 8 – Der Tag ist gekommen» nicht halten: Bei etwas mehr als einer Million Zuschauern reichte es nur zu 8,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Primetime-Sieger bei allen wurde übrigens das ZDF. «Der Kommissar und das Meer» lockten insgesamt 4,22 Millionen Zuschauer zum Sender, 0,50 Millionen Junge waren mit von der Partie. Der Marktanteil bei allen betrug 18,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch nur 6,8 Prozent. Ähnlich gut schnitt anschließend «Der Kriminalist» ab: 3,38 Millionen Zuschauer wollten zusehen, das hatte einen Marktanteil von 14,4 Prozent zur Folge.

Zu einem interessanten Show-Duell kam es zwischen der ARD und ProSieben. Im Ersten war die Live-Show «Brot und Spiele – Das große Geschichtsspektakel» (Foto) zu sehen. Diese konnte sogar bei den – sonst so schwer zu erreichbaren – 14- bis 49-Jährigen punkten: Hier sorgten nämlich 0,75 Millionen für 9,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Normalerweise befindet sich Das Erste in dieser Gruppe bei ungefähr sechs Prozent. Dafür zog die Show beim Gesamtpublikum gegen das ZDF den Kürzeren. „Nur“ 3,11 Millionen Menschen wohnten der von Matthias Opdenhövel moderierten Sendung bei, mehr als allenfalls mittelmäßige 13,6 Prozent Marktanteil waren damit nicht zu holen. Und auch ProSieben kann zufrieden sein. Die erste neue Show von «17 Meter – Wie weit kannst du gehn» brachte es insgesamt auf 1,38 Millionen Zuschauer, 0,96 Millionen davon waren werberelevant. In Marktanteilen ausgedrückt bedeutete dies 6,0 sowie solide 12,5 Prozent. «Comedystreet XXL» hatte gegen Boxen keine Chance und musste sich mit ab 22.33 Uhr mit 8,2 Prozent in der Zielgruppe begnügen.

Unter den kleineren TV-Sendern stach einmal mehr kabel eins hervor. Erneut gelang es dem Privatsender, mit einem «Navy CIS»-Marathon zu punkten. Zwar waren die Marktanteile in der Zielgruppe anfangs mit 5,0 und 5,8 Prozent noch ausbaufähig, die um 22.14 Uhr gesendete Episode trumpfte dafür mit 8,1 Prozent auf. Zunächst sahen 0,93, dann 1,17 und schließlich 1,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Auch «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» schlug sich angesichts der Box-Konkurrenz sehr ordentlich: Bei den Werberelevanten wurden noch 5,7 Prozent generiert. Einen gemischten Abend erlebte VOX. Der Primetime-Film, «New York Taxi», ging mit gerade einmal 0,73 Millionen Zuschauern sowie 6,0 Prozent in der Zielgruppe unter. Die danach gezeigte Dokumentation konnte sich jedoch klar steigern. Insgesamt 1,04 Millionen Zuschauer interessierten sich für «Bespuckt, beschimpft, bedroht – Polizisten im Einsatz». Bei den Umworbenen kamen so 9,3 Prozent Marktanteil zustande. RTL II ging indes mit einem Dreierpack von «Stargate» baden. In der Spitze sahen nur bis zu 0,46 Millionen Serienfans zu, somit schwankte man zwischen 1,4 und 2,0 Prozent Gesamtmarktanteil. Richtig mies sah es aber auch in der wichtigen Zielgruppe aus, wo lediglich 2,4, 1,7 und 3,0 Prozent auf der Uhr standen. «Stargate: Atlantis» legte ein ähnliches Quotenniveau an den Tag. Es dürfte also niemanden verwundern, sollte RTL II seinen Samstag demnächst wieder umstellen.

Mehr zum Thema... Boxen Navy CIS New York Taxi
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57785
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuter Einstand für «Brot und Spiele»nächster ArtikelSat.1-Film schlägt «17 Meter»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung