Quotennews

«Herr der Ringe» verliert weiter Zuschauer

von
Die einst als Quotengarant geltende Filmreihe baut weiter ab. Die Versöhnungsshow «Verzeih mir» gewann hingegen wieder an Boden.

Am Sonntag versuchte RTL, mit einem Prunkwerk des Fantasyfilms gegen ProSiebens groß beworbene Free-TV-Premiere von Roland Emmerichs «2012» anzukämpfen: Mit «Der Herr der Ringe – Die zwei Türme» schickte der Kölner Sender den mittleren Teil von Peter Jacksons Verfilmung der Tolkien-Trilogie ins Blockbusterrennen. Die Zeichen standen eher schlecht, verlor RTL vor wenigen Wochen mit dem ersten Teil der Saga bereits gegen die Free-TV-Premiere des deutlich unbekannteren Thrillers «Die Entführung der U-Bahn Pelham 123» die Marktführerschaft bei den Werberelevanten an ProSieben.

Von den 2,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die «Der Herr der Ringe – Die Gefährten» anlockte, war man nun ein großes Stück entfernt: Bloß 1,71 Millionen schalteten das Fanatsyepos ein, womit RTL einen schlechten Marktanteil von 11,5 Prozent verkraften musste. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil sogar nur auf 6,8 Prozent, insgesamt 1,71 Millionen Menschen schalteten ein.

Zuvor baten ab 19.05 Uhr wieder zerstrittene Menschen in «Verzeih mir» um Vergebung. Die vorerst letzte Ausgabe der Versöhnungsshow mit Vera Int-Veen reizte 1,83 Millionen Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe. Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent war man erfolgreicher, als mit den vergangenen Folgen. Zugleich schlug man ein weiteres Mal das gleichzeitig laufende Sat.1-Format «Schwer verliebt»: Die stark kritisierte und belächelte Kuppelshow schalteten 1,50 Millionen junge Zuschauer an, womit Sat.1 einen Marktwert von 12,6 Prozent einholte. Auch «Schwer verliebt» konnte so den zuvor eingeschlagenen Abwärtstrend stoppen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54224
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas sind die Dschungel-Kandidatennächster ArtikelFirst Look: «The Firm»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung