Kino-News

Lionsgate kauft «Twilight»-Studio

von  |  Quelle: Deadline Hollywood
Der kanadische Filmverleih soll 700 Millionen Dollar für das verschuldete Studio Summit Entertainment zahlen.

Die 1991 von Bernd Eichinger mitgegründete Produktionsfirma Summit Entertainment, die in jüngerer Vergangenheit mit den Filmen der «Twilight»-Saga und TV-Serien wie «Mad Men» große Erfolge verbuchen konnte, steht kurz vor einer Übernahme. Der Filmverleih Lionsgate, der sich die «Crank»-Filme und Sylvester Stallones «Expendables» in die nordamerikanischen Kinos brachte, soll ein mehr als 700 Millionen Dollar teures Angebot für das Filmstudio gemacht haben.

Angeblich soll diese Übernahme durch eine Direktzahlung von 400 Millionen Dollar, die weiteren Kosten sollen in Form von Aktienanteilen gedeckt werden. Lionsgates Intention hinter der Übernahme sei es, eine bessere Position auf dem internationalen Markt zu erlangen.

Trotz Erfolge wie «Twilight» ist Summit Entertainment schwer verschuldet. Die Schulden sollen ungefähr 300 Millionen Dollar betragen und werden zwangsweise in die Hände des neuen Investors fallen. Der am Kauf interessierte Verleih Lionsgate konnte sich in den vergangenen Jahren zum größten Vertrieb unabhängig finanzierter Filme und TV-Serien in den USA aufschwingen, nachdem der ehemalige Konkurrent Miramax Films praktisch geschlossen wurde. Zu den kommenden Projekten von Lionsgate zählt die Bestseller-Verfilmung «Die Tribute von Panem».

Kurz-URL: qmde.de/54240
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Schulermittler»nächster ArtikelLate-Night-Cartoons bei FOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung