Schwerpunkt

Daumen runter: Die TV-Flops 2011

von
Kurz vor Weihnachten packt Quotenmeter.de noch einmal die Rute aus. Wie jedes Jahr hat es auch in 2011 zahlreiche TV-Flops gegeben. Wir streuen noch einmal Salz in die Wunde und zeigen in einer großen Bildershow, welche 108 Sendungen aus Quotensicht überhaupt nicht funktioniert haben…

Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu. Und kurz bevor das TV-Jahr zu Ende geht, ist es natürlich auch wieder für uns an der Zeit zurückzublicken: Was hat in diesem Jahr funktioniert? Und was ist fast schon spurlos an den Zuschauern vorbeigegangen? Letztere Frage lässt sich nicht einfach in einem gewöhnlichen Artikel beantworten. Dafür haben wir größere Geschütze aufgefahren. In einer umfangreichen Bildershow verraten wir Ihnen, welche über 100 TV-Produktionen 2011 kaum Beachtung gefunden haben - oder schon wieder längst von der Bildschirmfläche verschwunden sind. Diesmal haben wir uns auf die 100 wichtigsten TV-Flops beschränkt.

Von ARD über RTL bis hin zu Tele 5 sind hier alle Sender vertreten. Die einen mehr, die anderen weniger. Am härtesten hat es in diesem Jahr Sat.1 erwischt. Nicht nur in der Primetime, sondern auch am Vorabend gab es 2011 etliche Baustellen zu bewältigen. Der Privatsender hat es sage und schreibe 22-mal in unsere Flop-Liste geschafft. So wurde unter anderem die mittlerweile eingestellte 18.00-Uhr-Daily «Hand aufs Herz» zum Problemkind. Auch mit dem "Heimkehrer" Harald Schmidt tat sich der Sender schwer: Nach einem guten Start gingen die Marktanteile der «Harald Schmidt Show» in den Keller. Trotzdem wird die Late-Night-Show im neuen Jahr sogar drei Mal pro Woche gezeigt.

Doch nicht nur Sat.1 bekam dieses Jahr sein Fett weg. So taucht ProSieben beispielsweise 17-mal in unserer Liste auf, selbst der Marktführer RTL kommt auf 16 Nennungen. RTL II erlitt ebenfalls 16 TV-Flops; dazu beigetragen haben nicht nur die zahlreichen Fehlversuche im Show-Bereich (siehe «Bingo! Bingo!» oder «Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast»), sondern auch US-Waren wie «The Event» oder «True Blood». Die ARD brachte schließlich elf TV-Flops auf die Bildschirme. Die wenigsten Flops kamen bei kabel eins, VOX (jeweils sieben Produktionen) und im ZDF (fünf Produktionen) zustande. Auch ZDFneo blieb nicht verschohnt: Mit «iss oder quizz» und «neoParadise» hatte man 2011 gleich zwei Quotenkiller im Programm. Jeweils einmal vertreten sind zudem die Spartensender ZDFinfo, Tele 5, sixx und arte.

Aber genug der langen Vorrede - klicken Sie sich nun durch die TV-Flops des Jahres!

Kurz-URL: qmde.de/53864
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRadikaler Beck: Digitalkanäle müssen wegnächster ArtikelWeihnachten bei den Geissens holt starke Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung