You Are Cancelled

«Turn-On»

von
Im US-Fernsehen gibt es zwei Arten von TV-Serien, die für nur eine Episode den Hauch des Lebens spüren können: Serien, die direkt nach ihrer ersten Ausstrahlung abgesetzt werden, und welche, die es gar nicht erst schaffen, über die Bildschirme zu flimmern. „You are Cancelled“ wird sich in der Zukunft verstärkt mit beiden Arten auseinandersetzen, doch für heute soll eine Serie vorgestellt werden, welche sich zwischen diesen beiden Arten von schnell abgesetzten TV-Serien wiederfindet.

«Turn-On» war im Februar 1969 eine Unterhaltungsshow, welche nicht nur ein eklatanter Ripoff der damals erfolgreichen Sketchcomedy «Rowan & Martin's Laugh-In» war, sondern auch schon Momente vor der Ausstrahlung den Eindruck erweckte, als würde «Turn-On» einige Schritte zu weit gehen. Einige der lokalen TV-Stationen haben sich geweigert, die Pilotfolge der halbstündigen Comedyshow auszustrahlen, andere wagten es nicht, nach der ersten Werbepause wieder zurückzukehren. «Turn-On» gilt damit als Paradebeispiel, wie eine Sendung während der Ausstrahlung abgesetzt werden kann und gilt als die am schnellsten abgesetzte TV-Serie im amerikanischen Fernsehen.

Eine Frau steht vor einem Verkaufsautomat und wirft für ein Produkt Geld hinein. Nachdem sie realisiert, dass der Automat nichts ausspuckt, beginnt sie die Maschine mit ihren Händen und Füßen zu treten. Als die Kamera ein wenig heranzoomt, wird ein Hinweisschild mit der Aufschrift „The Pill“ sichtbar. Bevor dieser Gag in der Show jedoch aufgelöst wird und die Zuschauer zum Lachen bringen konnte, bekamen einige Zuschauer in Denver, Texas das „Please stand by“-Schild in ihrer Röhre zu sehen – «Turn-On» war plötzlich abgesetzt. Die radikale Entscheidung des Lokalsenders KBTV setzte eine Kettenreaktion in Gang, welche andere Lokalsender an der Westküste dazu brachte, die Premiere der Varietyshow gar nicht erst auszustrahlen. Der 5. Februar 1969 geht demnach in die TV-Geschichte ein.

Produziert wurde die Comedyshow von Ed Friendly und George Schatter, die beide auch schon die zur gleichen Zeit erfolgreich laufende NBC-Show «Rowan & Martin's Laugh-In» entwickelt und produziert haben. Bevor das neue Format beim Alphabetsender laufen würde, haben Friendly und Schatter versucht, «Turn-On» zuerst an NBC und CBS zu verkaufen – beide Sender lehnten die Show jedoch ab. Für einen CBS-Produktionsleiter war «Turn-On» so verstörend, dass er die Show als „visuellen, komödiantischen, sensiblen Angriff“ bezeichnete. Selbst für die Geschäftsführer bei ABC war «Turn-On» ein anstößiges Programm, lässt jedoch die Frage offen, warum vor dem Ausstrahlungstermin keine Gegenmaßnahmen ergriffen wurden. Offenbar war der Sender nicht bereit gewesen, den Vertrag zwischen Friendly und Schatter mit dem Pharma-Konzern Bristol-Myers aufzulösen; besonders nachdem die beiden Produzenten schon in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie gutes Fernsehen auf die Bildschirme bringen können.

Nachdem am Abend der Ausstrahlung viele der Lokalsender von ABC einen regelrechten Shitstorm erfuhren, wurde die Sendung nach einer halben Episode abgesetzt: 369 protestierende TV-Zuschauer klingelten sich durch die Network-Telefonzentrale in New York, weitere 85 Zuschauer beschwerten sich, weil für «Turn-On» die Primetime-Soap «Peyton Place» in eine Pause geschickt wurde – es gab aber auch 20 Zuschauer, die positive Worte für «Turn-On» übrig hatten. Die ABC-Executives hatten nach der desaströsen Ausstrahlung die Hoffnungen jedoch nicht aufgegeben, und traf sich mit den Produzenten, um ein „Clean-up“ der Show zu diskutieren. Doch schnell war klar, dass die obszöne Show keine Rückkehr verdient hatte – die Produktion der Episoden wurde eingestellt, und ABC machte in der Presse klar, dass das Programm „inakzeptabel für das Network“ war.

Und so kam die schnellste Absetzung des US-Fernsehens zustande. Eine Aufzeichnung der einzigen ausgestrahlten Episode befindet sich im Paley Center for Media in Beverly Hills, und gilt inzwischen als unverzichtbares Gut für Fanatiker der 1960er Popkultur. Ein Clip der nicht ausgestrahlten zweiten Episode lässt sich auf YouTube wiederfinden, und unzählige TV-Analytiker, die keinerlei Erinnerungen an die Ausstrahlung haben, versuchen herauszufinden, was damals wirklich verkehrt lief. Der amerikanische Schauspieler und Comedian Tim Conway hat derweil seine eigenen Erinnerungen über die Show preisgegeben. Allerdings ist zu sagen, dass «Turn-On» nicht die einzige Fernsehsendung ist, die während ihrer Premierenepisode abgesetzt wurde. 1992 erwischte es auch «Australia's Naughtiest Home Videos», welches nach 34 seiner 60 Minuten von Kerry Packer, damaliger Besitzer des Nine Network, mit den Worten „Get that shit off the air!“ abgesetzt wurde.

Kurz-URL: qmde.de/51925
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Privatdetektive im Einsatz» stark in der Wiederholungnächster ArtikelLifetime beendet «The Protector»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung