Quotennews

Super RTL schlägt RTL II und kabel eins

von
Mit einem Zeichentrickfilm hat Super RTL am Freitagabend RTL II und kabel eins ziemlich alt aussehen lassen. Um 20.15 Uhr hatte man sogar so viele Zuschauer wie ProSieben.

Super RTL hat am Freitag mit einem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1963 die Serien und Filme von RTL II und kabel eins hinter sich gelassen und lag gleichauf mit ProSieben. «Die Hexe und der Zauberer» unterhielt ab 20.15 Uhr 1,21 Millionen Menschen ab drei Jahren, der Gesamtmarktanteil lag bei äußerst starken 4,8 Prozent. Aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen konnte der Film 630.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen, hier wurden 7,4 Prozent gemessen. Bei den 3- bis 13-Jährigen betrug der Marktanteil laut Senderangaben sogar 34,2 Prozent.

Und auch danach ging es noch gut weiter für den kleinen Sender. Ab 22.05 Uhr wollten 770.000 Zuschauer «Die Tricks der größten Zauberer» sehen, dies führte zu ebenfalls starken 3,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam diese Sendung auf 440.000 Zuschauer sowie 4,8 Prozent. Zum Vergleich: Im TV-Jahr 2009/2010 erreichte Super RTL 2,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag dieser Wert im gleichen Zeitraum bei 2,4 Prozent.

RTL II konnte da mit dem Film «Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers» nicht mithalten. Dieser wurde von 1,07 Millionen Menschen gesehen und hatte damit fast 150.000 Zuschauer wenig als der Streifen bei Super RTL. Die Marktanteile beliefen sich auf gute 4,3 bei allen und 7,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Auch kabel eins zog mit einer Folge von «Castle» den Kürzeren. 820.000 Gesamtzuschauer entsprachen 3,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam die Serie auf 5,7 Prozent.

Selbst ProSieben hatte nicht mehr Zuschauer als der Zeichentrickfilm bei Super RTL. Das Drama «München» lag mit 1,21 Millionen Zuschauern gleichauf mit «Die Hexe und der Zauberer», der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich wegen der längeren Laufzeit auf etwas bessere fünf Prozent. In der Zielgruppe zog ProSieben mit 770.000 Zuschauern und 8,9 Prozent an Super RTL vorbei – wobei die erzielten Werte für den Münchner Sender nicht zufriedenstellend sind. Super RTL dagegen kann sich über einen rundum gelungenen Abend freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 08. Juli 2011nächster ArtikelTier- und Urlaubsdokus laufen ordentlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung