Quotennews

Tier- und Urlaubsdokus laufen ordentlich

von
Mit Dokus und Reportagen konnte VOX am Samstag keine Bäume ausreißen, fuhr jedoch stets zufriedenstellende Werte gegen große Konkurrenz ein.

Beinahe den gesamten Tag über zeigte man bei VOX auch an diesem Samstag Dokumentationen, Dokusoaps und Reportagen. Um 17 Uhr durfte dabei «Menschen, Tiere & Doktoren» auf Sendung gehen, was wie gewohnt die Tierdoku-Schiene einleitete. Durchschnittlich sahen in dieser Woche 0,67 Millionen Menschen zu, womit ein Marktanteil in Höhe von 5,8 Prozent erreicht wurde. Bei den jungen Zuschauern führten 0,36 Millionen zu 7,8 Prozent des Publikums. Anschließend musste sich «hundkatzemaus» bereits gegen eine Fußball-Übertragung durchsetzen, was immerhin einigermaßen gelang. Mit 0,83 Millionen Zuschauern und 5,4 sowie 7,6 Prozent hätte es durchaus schlechter laufen können. Dies galt auch für «Wildes Wohnzimmer», das ab 19:15 Uhr auf Sendung ging und mit 7,2 Prozent bei 0,49 Millionen Werberelevanten nur knapp unterhalb des Senderschnitts lag. Insgesamt sahen 0,92 Millionen Menschen zu, hieraus resultierten 4,5 Prozent Marktanteil.

Auch am späten Abend setzte man in Köln, anders als bei allen anderen großen Privatsendern, nicht auf einen Spielfilm, sondern auf den zweiten Teil der Reportagereihe «Hilfe, mein Urlaub geht baden!». Dieses Format konnte in der vergangenen Woche gegen den Boxkampf von Wladimir Klitschko nicht bestehen und tat sich auch diesmal zunächst wieder sehr schwer, denn die erste von zwei Folgen lief noch in direkter Konkurrenz zur Frauen-WM. Durchschnittlich sahen hier nur 0,68 Millionen Menschen zu, was 2,4 Prozent aller Fernsehenden waren. Bei den Jüngeren führten 0,45 Millionen zu schlechten 4,1 Prozent. Die zweite Folge steigerte sich aber auf 0,96 Millionen und 5,9 sowie 7,5 Prozent. Die anschließende Dokumentation «Die Luxusweltmeister - Wie Fünf-Sterne-Hotels ihre Gäste verwöhnen» verzeichnete schließlich noch einen Erfolg, mit 0,60 Millionen Interessierten steigerte man sich aber immerhin auf 8,7 und 9,3 Prozent.

Lediglich zur Primetime versuchte man es auch bei VOX mit einem US-Spielfilm, wobei die zwölf Jahre alte Komödie «Ungeküsst» nicht mehr oder weniger Chancen hatte als die meisten Sender an diesem Tag. Mit 0,97 Millionen Zuschauern erzielte der Sender ohne Frage miese 3,5 Prozent aller Zuschauer, bei den Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren standen 6,3 Prozent bei 0,63 Millionen Bundesbürgern zu Buche. Dennoch gab es hier ebenfalls Sender, die wesentlich schlechter wegkamen. Im Tagesvergleich konnte die Sendeanstalt somit immerhin 5,2 Prozent einfahren, bei den Werberelevanten waren es solide 7,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50697
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL schlägt RTL II und kabel einsnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 9. Juli 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung