Vermischtes

«Galileo smart»: Interaktives TV auf dem Smartphone

von
Als erste Sendung weltweit ermöglicht ein «Galileo»-Quiz die Kombination aus TV und Handy mittels „Augmented Reality“.

Fernsehen zum Mitmachen verspricht ProSieben am 25. Januar 2011 in seinem Wissensmagazin «Galileo». Interaktives Fernsehen durch TV-Gerät und Smartphone soll dann ab 19.10 Uhr mit Hilfe der in Fachkreisen bekannten „Augmented Reality“-Technik eine neue Dimension erhalten. Als erste TV-Sendung weltweit ermöglicht «Galileo» dann in Kombination beider Geräte die Anwendung der innovativen Technik. Bei «Galileo smart», so der Name der neuen Technik-Kombination, können dann unbegrenzt viele Zuschauer gleichzeitig mit ihrem Handy an einem «Galileo»-Quiz parallel zur Sendung teilnehmen.

Natürlich geht es dabei auch darum, wer am Ende der Beste war. Moderator Aiman Abdallah erklärt die Funktion des Quiz: „Laden Sie sich die Applikation "junaio" kostenlos aus dem Apple App Store oder Android Market herunter. Öffnen Sie die junaio-App. Klicken Sie auf den «Galileo smart»-Button. Der «Galileo smart»-Kanal öffnet sich. Falls Sie den «Galileo smart»-Button nicht sofort finden, geben Sie «Galileo smart» im Suchfeld oben rechts ein. Sobald die Kamera sich auf Ihren Smartphone öffnet, halten Sie es im Abstand von 20-30 cm auf das hier abgebildete Foto und sehen Sie das Video über die neue Dimension des interaktiven Fernsehens“, erklärt er die Bedienung.

So können die Zuschauer beim «Galileo Quiz» nicht nur vor dem Fernseher mitraten, sondern die Antworten auf seinem Smartphone anklicken. Rückmeldung, ob die Antwort richtig war, gibt es direkt auf das Smartphone. Das Ranking zeigt nach dem Quiz, wer am schnellsten war und «Galileo-Quiz-Champion» des Tages ist. Benötigt wird nur die kostenlose App „junaio“. Zur Weltpremiere der Technik am 25. Januar befasst sich «Galileo» auch passend mit Beiträgen über neue technische Gimmicks. Aiman Abdallah wird zudem als „Avatar“ zu sehen sein und die ganze Sendung wird erstmals live ins Internet gestreamt.

Kurz-URL: qmde.de/47187
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nur die Liebe zählt» künftig unter der Wochenächster Artikel«Mein Mann kann» wird im April produziert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung