US-Quoten

ABC: Trotz «Desperate Housewives» auf letztem Platz

von  |  Quelle: Mediaweek
Gegen die Football-Übermacht auf NBC und FOX und die Reality-Formate auf CBS war kein Kraut gewachsen.

So kam das «Sunday Night Football»-Match auf NBC am Sonntag auf durchschnittlich 19,04 Millionen Zuschauer und gute 18 Prozent Marktanteil. Sogar die Vorberichterstattung in «Football Night in America» ab 19 Uhr sorgte schon für Freude beim Sender. Hier schalteten bereits 9,96 Millionen Zuschauern ein und verhalfen NBC so zu neun Prozent Marktanteil.

Der Sender FOX rangiert am Sonntag nur so hoch in der Zuschauertabelle, da ein nicht unerheblicher Teil der Footballübertragung über 19 Uhr hinaus ausgestrahlt wurde. So kam die halbstündige Live-Übertragung auch 21,95 Millionen Zuschauer und 22 Prozent, die anschließende Zusammenfassung in «The OT» auf ebenfalls mehr als solide 12,82 Millionen Zuschauer und 16 Prozent. Danach ging es dann mit den Zuschauerzahlen weiter abwärts. Schon die «Simpsons» waren ab 20 Uhr „nur“ noch mit 8,97 Millionen Zuschauern und zehn Prozent Marktanteil gesegnet. «The Cleveland Show» kam eine halbe Stunde später nur noch auf 6,72 Millionen und sieben Prozent, «Family Guy» (Foto) ab 21 Uhr auf etwas bessere 7,00 Millionen Zuschauer und acht Prozent. Zum Abschluss der Primetime durfte dann noch «American Dad» ran, schaffte es aber nicht mehr über 5,37 Millionen und sechs Prozent hinaus.

Seriensieger CBS auf ungewohntem Terrain. Nur der dritte Platz sowohl bei den Gesamtzuschauern, als auch bei der Zielgruppe sprang heraus – eine wahre Seltenheit. Los ging es mit «60 Minutes» und guten 12,10 Millionen Zuschauern. Allerdings sprangen nur fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe heraus. «The Amazing Race» sank bei den Zuschauern auf 10,54 Millionen Zuschauer ab, legte aber in der Zielgruppe auf sieben Prozent zu. «Undercover Boss» blieb mit 10,34 Millionen Zuschauern und sechs Prozent relativ stabil zum Vorprogramm und auch «CSI: Miami» (Foto) konnte sich mir 10,44 Millionen Zuschauern und sechs Prozent ebenfalls behaupten. Vergleicht man jedoch die Zahlen mit denen der Montagsausstrahlungen der Serie, mussten Horatio Cane und Co. erheblich nachgeben.

Und auch ABC leidet unter der Footballmacht der Sender FOX und NBC. «America’s Funniest Home Videos» startete mit 7,21 Millionen Zuschauern und fünf Prozent in den Abend, «Extreme Makeover: Home Edition» folgte mit 8,51 Millionen und ebenfalls fünf Prozent. Die «Desperate Housewives» (Foto) kamen ab 21 Uhr nicht über 11,78 Millionen Zuschauer und neun Prozent hinaus – ob nur Abnutzungserscheinungen oder auch die Footballübertragung Schuld sind, ist natürlich die Frage. Zum Abschluss gab es dann noch ein Wiedersehen mit der Dramaserie «Brothers & Sisters», die mit 8,69 Millionen Zuschauern und sieben Prozent aber deutlich ihren Zenith überschritten hat.

Mehr zum Thema... Desperate Housewives
Kurz-URL: qmde.de/45837
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFormel 1: RTL freut sich über bessere Quotennächster ArtikelMidseason: NBC wirft Programm um

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung