US-Fernsehen

Midseason: NBC wirft Programm um

von
Mit dem aktuellen Ergebnis sind die Programmplaner nicht zufrieden, ab Januar wird der Sendeplan optimiert.

Schon seit Jahren befindet sich das Network NBC in der Quotenkrise: Mitte bis Ende der 90er dominierte die Fernsehstation mit seinen Riesenhits die amerikanische Primetime, von wöchentlichen Reichweiten mit 40 Millionen Zuschauern ist man weit entfernt. Im Hause NBC werden derzeit Formate mit einem Viertel der früheren Sehbeteiligung als Erfolg gefeiert. Die aktuelle Saison läuft ebenso schlecht: Bei allen Zuschauern liegt man mit 7,1 Prozent auf dem vierten Platz, bei den 18- bis 49-Jährigen ist man zwar auf Augenhöhe mit ABC, aber eben noch hinter CBS und FOX.

Ab Januar 2011 geht man im Hause NBC erneut ein großes Risiko ein, denn die Programmplaner starten erneut mit Comedy auf dem 22.00 Uhr-Slot. Dieses Unterfangen ging mit der täglichen «The Lay Leno Show» schon daneben und wird auch sonst von keiner Fernsehstation propagiert. Nun sollen die mäßigen Erfolge «30 Rock» und «Outsourced» am Donnerstag um 22.00 Uhr, beginnend ab 20. Januar, auf Sendung gehen. Zudem wurde «30 Rock» für die kommende Fernsehsaison verlängert. Seit 1992 wurde keine halbstündige Serie auf dem letzten Primetime-Sendeplatz mehr programmiert. Der Sendeplatz am Donnerstag um 20.30 Uhr geht an die neue Sitcom «Perfect Couples», um 21.30 Uhr kehrt «Parks and Recreation» mit einer neuen Staffel zurück.

Das Zusammenspiel der «Law & Order»-Serien hat auch ein Ende: «Special Victims Unit» läuft mittwochs um 22.00 Uhr, «Law & Order: Los Angeles» (Bild) darf am Dienstag um 22.00 Uhr auf Sendung gehen. Die Familienserie «Parenthood» ist demnächst am Montag um 22.00 Uhr zu sehen. Im Vorfeld bekommen die Zuschauer weiterhin «Chuck» präsentiert, im Anschluss gibt es die neue Serie «The Cape». Die Warner Bros.-Produktion «Harry’s Law» teilt sich außerdem den Sendeplatz am Montag um 22.00 Uhr mit «Parenthood».

Der Mittwochabend startet künftig mit der Spielshow «Minute to Win It>, ehe < um 21.00 Uhr eine neue Chance erhält. «Who Do You Think You Are» ist freitags um 20.00 zu sehen, eine zweistündige Ausgabe von «Dateline NBC» folgt. Nach der Football-Saison und diversen Specials – also ab 6. März – kehrt «The Marriage Ref» am Sonntag um 20.00 Uhr zurück. Danach schickt NBC die Reality-Show «Celebrity Apprentice» auf Sendung. Keinen Sendeplatz haben die neuen Sitcoms «Friends with Benefits» und «The Paul Reiser Show» bekommen, um deren Zukunft sieht es demnach sehr düster aus.

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/45839
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC: Trotz «Desperate Housewives» auf letztem Platznächster Artikel«Kirschs Blüten»: Fettnäpfchen am Spielfeldrand

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung