Quotennews

«Bambi» legt wieder leicht zu

von
Den Abwärtstrend konnte die Veranstaltung, die erstmals ohne Moderation auskam, stoppen. Sowohl bei allen als auch bei den Jungen verbesserte man sich leicht.

Die ganz guten Ergebnisse der Verleihung «Bambi» scheinen vorbei zu sein. 2007 berichtete Das Erste beispielsweise im Vorabendprogramm noch über die Ankunft der Stars. Auf Grund der sinkenden Zuschauerzahlen ist das nun Geschichte. 2007 verfolgten noch 5,87 Millionen Menschen die Preisverleihung: 20,5 Prozent Marktanteil waren die Folge. In der Zielgruppe erreichte der «Bambi» damals auf gute 10,9 Prozent Marktanteil. Ein Jahr später interessierte die Preisverleihung noch durchschnittlich 5,74 Millionen Menschen. Gemessen wurden vor zwei Jahren 19,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren.

Im vorigen Jahr gab es dann den Tiefpunkt, denn nur noch 4,79 Millionen Menschen (17 %) schalteten die Veranstaltung ein. Optisch wurde sie nun 2010 aufgefrischt, auf eine einheitliche Moderation wurde gänzlich verzichtet. Ob das die Gründe sind, dass die Werte nun leicht besser ausfielen, ist unklar. Jedenfalls stieg das Interesse, wenn auch nur leicht. So schalteten am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr im Schnitt 5,01 Millionen Bundesbürger ein. Die Gesamtquote verbesserte sich im Vergleich zu 2009 um 0,2 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent.

1,10 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Ersten zudem genau neun Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse – und das bei einem richtig starken Gegenprogramm. Gute Werte gab es zu später Stunde übrigens auch für «Harald Schmidt»: Die Late Night-Show begann in dieser Woche erst um 23.35 Uhr, also ziemlich spät. Mit 10,4 Prozent Marktanteil bei allen erreichte der Entertainer mal wieder die Zweistelligkeit, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 7,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45771
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Unstoppable – Außer Kontrolle»nächster Artikel«Law & Order» ist Höhepunkt des Nachmittags

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung