Köpfe

Filmproduzent De Laurentiis verstorben

von
Im Alter von 91 Jahren verstarb der italienische Filmemacher Dino De Laurentiis im kalifornischen Los Angeles. De Laurentiis gewann unter anderem einen Oscar.

Der italienische Filmemacher Dino De Laurentiis ist am Donnerstag, den 11. November 2010, in Los Angeles verstorben. Der Produzent wurde 91 Jahre alt, geboren wurde er unter dem Namen Agostino de Laurentiis am 8. August 1919 in Torre Annunziata, Italien. Bereits im Alter von 17 Jahren stieg er ins Filmgeschäft ein, schmiss hierfür auch seine schulische Laufbahn.

Im Jahr 1938 hatte er die erste Rolle in einem Spielfilm, jedoch wurde dieses Unterfangen durch den Zweiten Weltkrieg und seinem Militärdienst unterbrochen. Später begann seine Karriere als Produzent, der größte Erfolg war die Produktion «Bitterer Reis» mit seiner späteren Ehefrau Silvana Mangano. In Zusammenarbeit mit Cinecittà und Sanam Holding gründete er 2004 die marokkanischen CLA Studios.

In seiner Karriere produzierte De Laurentiis unter anderem «La Strada – Das Lied der Straße», wofür er 1955 auch den Oscar erhielt. Es folgten Projekte wie «Krieg und Frieden», «Die Nächte der Cabiria», «Ein Mann sieht rot», «Conan der Barbar», «Flash Gordon» und zuletzt «Die letzte Legion».

Kurz-URL: qmde.de/45779
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel62. Bambi-Verleihung: Die Preisträgernächster ArtikelVOX tauscht jetzt Autos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung