Quotencheck

«Daniela Katzenberger»

von
Mit der eigenen Dokusoap für Daniela Katzenberger landete man bei VOX einen wahren Glücksgriff.

Daniela Katzenberger ist ein ganz besonders Phänomen. Anfangs war sie in den VOX-Sendungen «Goodbye Deutschland» und «auf und davon» zu sehen. Der Sender schaffte es schließlich, um die 24-Jährige einen wahren Kult zu entfachen. Eine eigene Musiksingle und die Eröffnung ihres eigenen Cafés auf Mallorca folgten. Immer begleitet wurde sie dabei von einem Kamerateam. Die bei VOX gezeigten Katzenberger-Spezialsendungen holten immer richtig starke Quoten. Es lief sogar so gut, dass man der Blondine eine eigene Dokusoap spendierte. Mit Erfolg: Im Anschluss an die Castingshow «X Factor» entwickelte sich «Daniela Katzenberger – natürlich blond» zu einem wahren Quotenkracher.

Schon die erste Folge am 21. September wollten 1,50 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 8,2 Prozent. Bei den jungen Zuschauern lief es derweil sogar noch besser. 970.000 14- bis 49-Jährige sorgten in dieser Altersklasse für 11,4 Prozent. Eine Woche später ging es dann zwar in beiden Zuschauergruppen etwas bergab, mit 7,9 bei allen und 10,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kann VOX aber allemal zufrieden sein.

Sendung drei am 5. Oktober sahen 1,27 Millionen Zuschauer, 850.000 davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Mit 10,1 Prozent Marktanteil holte man in der Zielgruppe noch knapp zweistellige Quoten. Insgesamt kam die Dokusoap an diesem Tag auf 6,8 Prozent. In den darauffolgenden Wochen konnte das Format dann seinen Abwärtstrend stoppen und sich stabilisieren. Die vierte Folge kam schon wieder auf 1,41 Millionen Zuschauer sowie 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Am 19. Oktober interessierten sich 1,28 Millionen Zuschauer für eine neue Geschichte rund um Daniela Katzenberger. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 830.000 Zuschauer für 10,4 Prozent. Die sechste Episode der ersten Staffel war dann der Tiefpunkt aller Folgen. 1,27 Millionen Menschen schalteten ein, 820.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren führten zu 9,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Mit diesem Wert lag die Sendung aber trotzdem noch weit über dem derzeitigen VOX-Senderschnitt.

Gegen Ende drehte die Dokusoap dann noch einmal so richtig auf. Die vorletzte Folge kam auf 1,80 Millionen Zuschauer und durchbrach damit zum ersten Mal auch beim Gesamtpublikum die Zehn-Prozent-Marke. 10,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Vom jungen Publikum schalteten erstmals mehr als eine Million Menschen ein. 1,13 Millionen Zuschauer befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, starke 14,1 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Die letzte Folge am 9. November lief schließlich nach dem Finale der Castingshow «X Factor» und konnte noch einmal richtig gute Zuschauerzahlen verzeichnen. 1,75 Millionen Zuschauer sorgten im Schnitt für einen Marktanteil beim Gesamtpublikum von 11,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sehbeteiligung bei 1,18 Millionen, 16,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Beide Werte sind für «Daniela Katzenberger – natürlich blond» eine absolute Rekordhöhe.

Insgesamt wurden die acht Folgen der Dokusoap von durchschnittlich 1,46 Millionen Menschen gesehen, 960.000 davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei den jungen Menschen lag der Marktanteil im Schnitt bei 11,7 Prozent, insgesamt waren es 8,2 Prozent. Eine Fortsetzung des Formats sollte aufgrund der guten Quoten nur eine Formsache sein. Ohnehin kooperiert Daniela Katzenberger schon seit Langem mit dem Kölner Sender VOX. Wie sich die Quoten aber ohne ein starkes Vorprogramm, wie in diesem Falle «X Factor», entwickeln werden, muss erst noch abgewartet werden.

Kurz-URL: qmde.de/45761
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben lässt wieder Bilder sprechennächster ArtikelWirbel um NBC-Chef Gaspin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung