Hingeschaut

«Die Nacht» - ein gutes Betthupferl

von
Tele 5 hat eine neue Call-In-Show: Am Donnerstagabend wurde im Privatfernsehen über das neue „Hartz IV“ diskutiert.

Ein Schreibtisch, ein schwarzes Notebook, dazu ein weißer, moderner Stuhl. Im Hintergrund: Eine helle Wand, etwas Glas – das ist das Studio von «Die Nacht», der neuen Call-In-Show von Tele 5. Das klingt schlicht, das klingt nicht Besonders. Die Sendung an sich ist es aber durchaus. Natürlich ist sie günstig produziert: Es gibt zwei Kameraperspektiven, die sich abwechseln – die Bildführung strahlt Ruhe aus. «Die Nacht» hat etwas von dem Pioniergeist, den Privatsender Anfang der 90er Jahre hatten, vielleicht auch etwas von genau dem Geist, der durch das allererste Tele 5 wehte.

Am Donnerstagabend wurde ab 23.10 Uhr in der Sendung über das neue „Hartz IV“ gesprochen, was in dieser Direktheit für einen werbefinanzierten Kanal durchaus ungewöhnlich ist. Die Anrufer und Anruferinnen vertraten vielfältige Meinungen, von „Wer Arbeit will, findet auch welche“ oder „Mit 56 hast du keine Chance auf einen neuen Job“, war alles dabei.

Durch die Gespräche führte Anna Bosch, die in der allerersten Sendung des Formats neben Thomas Gottschalk am zurückliegenden Sonntag noch einen zurückhaltenden Eindruck machte. Sie führte unaufgeregt und sehr unauffällig durch das Format. Vielleicht war sie etwas zu unauffällig. Immer wieder merkte man, dass sie sich intensiv auf die Sendung vorbereitet hatte. Bosch konnte genaue Zahlen und Sätze des neuen Gesetzes präsentieren. Durchaus ein wichtiger Faktor, wenn man mit vielen Anrufern über ein solches Thema diskutiert.

Hin und wieder wurde es dann aber zu viel des Erklärens – so manche Nachfrage („Verstehe ich das richtig, dass du selbst Hartz IV empfängst?“) war schlicht überflüssig. Sie sollte dem Zuschauer wohl klarmachen, wie nah dran an den Betroffenen die neue Tele 5-Sendung ist – einer extra Erwähnung hätte dies aber nicht bedurft. In Sachen Moderation einer solchen Show einen Vergleich zu ziehen, das ist immer unfair. Als großes Vorbild kann da nur Jürgen Domian stehen, der seit etlichen Jahren nachts mit seinen Anrufern quatscht und dies beherrscht wie kein anderer. Von ihm ist Anna Bosch ein gutes Stück entfernt – und sie wird es wohl auch immer bleiben.

«Die Nacht» auf Tele 5 ist aber dennoch eine angenehme Abwechslung zu sonstigen Formaten – und bei passendem Themenmix kann sich das Format für einige durchaus zum Betthupferl entwickeln. Schade sind einzig, die oft wechselnden Sendezeiten. Sonntags läuft das Format gegen 22.20 Uhr, am Donnerstag gegen 23.15 Uhr und am Freitag erst nach Mitternacht.

Mehr zum Thema... Die Nacht TV-Sender Tele 5
Kurz-URL: qmde.de/44911
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 30. September 2010nächster Artikel«100 Tage»: Große RTL II-Doku über Loveparade-Drama

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung