Quotennews

«Anna» gut im Doppelpack, «Schicksale» mit Fehlstart

von
Die Telenovela schlug sich auch auf dem «Eine wie keine»-Sendeplatz tapfer. Von «Schicksale» lässt sich das nicht behaupten.

Nach dem Ende der glücklosen täglichen Serie «Eine wie keine» muss die Erfolgs-Telenovela «Anna und die Liebe» den Sendeplatz um 18 Uhr warmhalten für den anstehenden Neustart «Hand auf's Herz». Doch am Montag zeigte auch «Anna und die Liebe», dass der frühere Sendeplatz nicht einfach zu bewirten ist. Mit 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam die Telenovela nicht an das Abschlussergebnis von «Eine wie keine» mit 10,8 Prozent vom vergangenen Freitag heran, das allerdings auch eher eine positive Ausnahme war.

610.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die erste neue «Anna»-Folge des Tages und damit eindeutig weniger als auf dem regulären Sendeplatz um 18.30 Uhr, wo die Serie üblicherweise um gut 800.000 Zuschauer schwankt. Insgesamt waren zu ungewohnt früher Zeit 1,55 Millionen dabei, der Marktanteil lag bei ordentlichen 10,2 Prozent. Die zweite Folge an gewohnter Stelle machte ihre Sache mit 12,2 Prozent in der Zielgruppe und 810.000 jungen Zuschauern schon gleich viel besser. Insgesamt sahen 1,83 Millionen zu, was interessanterweise sogar ein schlechterer Marktanteil als um 18 Uhr war.

Im Anschluss startete Sat.1 seine bereits im Februar eine Woche lang erfolgreich getestete Dokusoap «Schicksale» anstelle des «Sat.1 Magazins». Doch der damals um 17.30 Uhr erzielte Erfolg lässt sich wohl nicht so einfach auf die spätere Uhrzeit übertragen: «Schicksale» scheiterte mit mageren 610.000 jungen Zuschauern und 8,0 Prozent in der Zielgruppe zum Auftakt klar und machte die Sache nicht besser als der Vorgänger, der neu um 17.30 Uhr mit 12,0 Prozent in der Zielgruppe auf Anhieb punkten konnte. Mit 1,65 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent Marktanteil lief es für «Schicksale» auch bei allen Zuschauern schlecht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44693
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelYouTube-Star «Fred» räumt im Fernsehen abnächster ArtikelDie Jagd ist eröffnet: Die neue Season beginnt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung