US-Quoten

YouTube-Star «Fred» räumt im Fernsehen ab

von  |  Quelle: Nickelodeon
Der Internetstar hat bereits knapp 600 Millionen Aufrufe beim Online-Portal. Sein erster Spielfilm bescherte dem Sender Nickelodeon nun sensationelle Reichweiten.

Seit Mai 2008 treibt Fred Figglehorn bei YouTube sein Unwesen. In kurzen Episoden muss der sechsjährige, cholerische Junge sein chaotisches Leben in einer amerikanischen Kleinstadt meistern. Der Teenager Lucas Cruikshank kreierte den fiktiven Charakter zusammen mit seinen Cousins und produzierte bisher rund 40 Episoden, die er auf einem eigenen Kanal auf dem Videoportal veröffentlichte. Dank fortwährenden Wutanfällen, schnellen Schnitten und einer extrem hohen Stimme wurden die Ausraster von Fred schnell zum Kult und mit rund 100 Millionen Aufrufen der Kanal zu einem der erfolgreichsten auf YouTube. Mittlerweile gibt es weitere Websites, Fanartikel und sogar ein Musikalbum.



An diesem Hype wollte auch der amerikanische Kindersender Nickelodeon verdienen und verpflichtete den Erfinder und Fred-Darsteller Lucas Cruikshank für einen eigenen «Fred»-Film. Dieser feierte am Samstagabend seine Premiere und erreichte eine Sehbeteiligung von 7,6 Millionen Zuschauern. Darunter waren 3,3 Millionen Kinder zwischen sechs und elf Jahren alt, die den Durchschnittswert des Senders an diesem Abend verdoppelten. Sogar bei den etwas älteren Kids bis 14 Jahre war «Fred: The Movie» ungeschlagen und verdreifachte den Senderschnitt nahezu.

Parallel startete der Kabelkanal auch eine eigene Website, die bislang rund 500.000 Besuche generierte. Das passende Online-Spiel wurde bisher von 483.000 Usern ausprobiert. Dazu kamen weitere 1,8 Millionen Streams von «Fred»-Videos, die über Nick.com abrufbar sind. Der zweistündige Film wird am kommenden Freitag noch einmal wiederholt und erscheint am 05. Oktober auf DVD und als Download.

Kurz-URL: qmde.de/44691
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lena» startet unspektakulärnächster Artikel«Anna» gut im Doppelpack, «Schicksale» mit Fehlstart

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung