Quotennews

«Lena» startet unspektakulär

von
Im Rahmen der Erwartungen lagen die Premieren-Quoten der neuen ZDF-Telenovela «Lena» mit Jessica Ginkel. In den kommenden Wochen muss sich das Format nun nach oben kämpfen.

Zumindest aus Quotensicht ist der Start der neuen ZDF-Telenovela «Lena – Liebe meines Lebens» nicht schiefgegangen – die ermittelten Werte dürften den Erwartungen entsprechen. Klar war von Anfang an, dass die Serie mit Jessica Ginkel und Max Alberti keinen Raketenstart hinlegen wird, sondern im Vergleich zum Vorgänger «Hanna» wohl leichte Einbußen verzeichnen wird. Es liegt nun an der Serie selbst Tag für Tag mehr Menschen zu begeistern und so letztlich über die Werte des Vorgängers zu kommen.

Luft nach oben besteht jedenfalls: Die erste Episode kam am Montag ab 16.15 Uhr auf 1,29 Millionen Zuschauer – sie hatte somit rund 300.000 Zuschauer weniger als «Hanna» im Schnitt in der vergangenen Woche erreichte. Mit 12,4 Prozent Marktanteil lag man ebenfalls unter den Werten der Vorgängerin – was aber auch so erwartet wurde.

Besonders spannend wird die Entwicklung bei den 14- bis 49-Jährigen sein, auf die Serie anhand ihrer Machart doch deutlich abzielt. Es wird sicherlich etwas dauern, bis sich dies herumgesprochen hat und so wird man vermutlich erst in einem Monat einen ersten Schluss ziehen können, ob einige Stilmittel letztlich zum Erfolg führten. Der Auftakt lief nicht optimal, mit 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen und nur 5,4 Prozent Marktanteil war die Serie von Wiedemann & Berg Television doch ein gutes Stück vom Senderschnitt entfernt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44690
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker Auftakt für «CSI: New York»nächster ArtikelYouTube-Star «Fred» räumt im Fernsehen ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung