Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Videoschnipsel

von
Beim Versuch «Schlag den Raab» online nachzuholen, stößt unser Kolumnist auf verborgene Highlights anderer Sendungen.

Wenn es draußen wieder kälter wird, sitzen mehr Menschen vor dem Fernseher. Das ist ein einfacher Grund, warum die TV-Saison meistens im Herbst beginnt. Auch wenn es vielleicht noch nicht alle gemerkt, hat sie schon begonnen. Es wird wieder kälter draußen. Viel mehr aufwärmen kann man sich zu manchen Uhrzeiten am TV-Programm in der Regel aber nicht. Das machen aber solche Momente wie am letzten Samstagabend wieder wett: Es war wieder Zeit für «Schlag den Raab» bei ProSieben. Gegen Kandidat Thorsten tat sich Stefan Raab noch etwas schwer, es sah so aus als wäre die Sommerpause dann doch zu lang gewesen. Aber es gehört eben auch zu jener Show, die in der Fernsehlandschaft ein Unikat ist, dass genau jener Stefan Raab dann nicht einfach aufgibt, sondern zurückkommt. Letztlich wurde es eine der längsten Shows und auch eine der spannendsten. Wohl dem, der sie nicht verpasst hat. Und hoffentlich auch nicht die Wiederholung, dann sonst gucke man in die Röhre. Eine Plattform für die Videos aus «Schlag den Raab» hat ProSieben zwar, doch fand man am Sonntagnachmittag die Show nur in einzelnen Clips, wo andere Samstagabendsendungen schon mal in kompletter Form abrufbar sind. Doch mit den einzelnen Clips kam man auch nicht wirklich weiter. Man fand ein wahres Videoschnipsel-Dilemma vor. Denn die einzelnen Spiele von «Schlag den Raab» konnte man zwar auswählen, vollständig in der Liste waren sie aber auch nicht. Noch dazu ungeordnet.

Hin und wieder musste man es auch mal in Kauf nehmen, das die gestreamten Videoausschnitte auch mal abbrachen. Das mag einfach der hohen Abrufzahlen der Website an diesem Sonntagnachmittag geschuldet sein. Aber seit der Überarbeitung hat das ProSieben-Videoportal noch immer gut funktioniert, dachte ich in diesem Moment. Gut, hier und da hatte ich auch schon eine «Elton vs. Simon – die Show»-Folge im Internet-Stream gesehen, die für die nächste Woche eigentlich zur Ausstrahlung bereit lagen. Habe ich eben eine Vorschau auf die nächste Folge gesehen statt der Wiederholung der zuletzt ausgestrahlten Sendung. Auch okay. Als Nutzer der Plattform kann man ja damit leben. Denn dass man die Folge, die als nächstes ausgestrahlt wird, gesehen hat, weiß man in dem Moment ja gar nicht, sondern merkt das erst, wenn man am darauffolgenden Wochenende frohen Mutes «Elton vs. Simon – Die Show» einschaltet und verwundert feststellt: Hö? Irgendwie kommt mir die Folge bekannt vor. Ist das etwa eine Wiederholung? Leichte Selbstzweifel, ob man vielleicht doch zuviel Fernsehen schaut, kommen da auch schnell auf, wenn Freunde, die Sendung auch schauen, ihnen diese aber völlig fremd ist. Nun gut. «Schlag den Raab» hatte ich nicht gesehen, knapp die Hälfte konnte ich dann auch gar nicht mehr nachholen.

Da ich aber noch etwas Zeit eingeplant und hatte mit einer fünfstündigen Show, von der aber online nur knapp drei Stunden abrufbar waren, gerechnet. Also schaute ich mir nochmal «TV total» an und musste feststellen, was für eine verrückte Woche das in der Late-Night von Stefan Raab doch war. Eigentlich hätte man eine solchen Super-Fight in «Schlag den Raab» schon erwarten können, denn Raab war bestens gelaunt. Ein falscher Elton, ein Justin Bieber in der Band, spontane Musik-Einlagen mit Jungschauspielern, lustige Versprecher und nicht zuletzt verschwand König Lustig auch noch urplötzlich aus seinem Studio. Letztere Aktion habe ich jetzt noch nicht ganz begriffen. Obwohl ich mir diese Szene mehrmals noch angeschaut habe, auf dem Online-Videoportal von ProSieben, das hiervon nämlich alle Clips zu meiner Zufriedenheit zur Verfügung hatte. Vielleicht muss man auch manchmal gar nicht alles gesehen, um zu begreifen. Da reichen die Höhepunkte auch mal völlig aus, nach den Kleinigkeiten fragt am Ende ja eh keiner. An den Videoclips kann ProSieben ja noch arbeiten. Wobei: Wenn wir die Sendungsfolge der nächste Woche vorab sehen können, verzichten wir auch gerne auf die kleinen, aber feinen Details, die uns aus der letzten Folge vorenthalten werden. Bei Live-Sendungen klappt das nur leider nicht.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/44683
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNFL-Football trumpft am Sonntag aufnächster ArtikelWeltuntergangs-Schicksal am Vorabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung