Primetime-Report

RTL dominiert noch immer die Primetime

von
Trotz vereinzelter Konkurrenz schafft es RTL noch immer, einen Großteil der wöchentlichen Primetime zu dominieren.



Am Montagabend gewann RTL mit «Wer wird Millionär» und «Rachs Restaurantschule» die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum und in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Während Günther Jauchs Quizshow im Schnitt 6,89 Millionen Zuschauer, 22,1 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 20,1 Prozent der Jungen erreichte, schalteten im Anschluss noch durchschnittlich 5,13 Millionen Deutsche, 17,1 Prozent der Gesamtbevölkerung und 19,1 Prozent des werberelevanten Publikums das neue Format von Christian Rach ein. Auf ProSieben überzeugte «Fringe – Grenzfälle des FBI» mit durchschnittlich 2,46 Millionen Zuschauern und 15,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil; «EUReKA – Die geheime Stadt» lag mit 1,84 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten allerdings unter dem Senderschnitt. Stark abgebaut hat am Dienstagabend die VOX-Castingshow «X-Factor». Die vierte Folge unterhielt durchschnittlich nur noch 1,87 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent der jungen Bevölkerung. Ordentlich schnitt Sat.1 mit dem Jeanette Biedermann-Klamauk «Callgirl Undercover» ab, der 3,05 Millionen Zuschauer und immerhin 12,4 Prozent der werberelevanten Zielgruppe erreichte.

Der erste Spieltag in der UEFA Champions League führte am Mittwochabend Sat.1 zum Tagessieg: Die Münchener übertrugen das Heimspiel der Bayern gegen den AS Rom unter dem Dach von «ran» und interessierten damit neben 5,06 Millionen Zuschauern und 18,8 Prozent aller Fernsehenden auch 18,7 Prozent des jungen Publikums. Glücklich durfte sich auch VOX zeigen, denn die zweite Staffel «Lie to Me» debütierte zur besten Sendezeit mit 3,08 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Zuvor sahen durchschnittlich 2,49 Millionen Zuschauer und zehn Prozent der wichtigen Zielgruppe eine Folge von «Criminal Intent». Anders als bei «X-Factor» blieben die Quoten der Castingshow «Popstars – Girls forever» am Donnerstagabend konstant. Im Schnitt interessierten sich 2,37 Millionen Zuschauer und 15,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für eine neue Folge. Erfolgreich war auch «Das Quiz der Deutschen» im Ersten, das durchschnittlich 5,66 Millionen Zuschauer und 18,4 Prozent Gesamtmarktanteil erreichte. Selbst bei den Jungen reichte die Quote für einen ordentlichen Marktanteil von neun Prozent.

Am Freitagabend holte «Wer wird Millionär» erneut den Tagessieg für RTL. Zur besten Sendezeit schalteten durchschnittlich 6,37 Millionen Zuschauer, 21,8 Prozent des Gesamtpublikums und 20,6 Prozent der jungen Deutschen ein. Unter den Senderschnitt fiel hingegen ProSieben mit dem Agentenfilm «James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug», der durchschnittlich 2,14 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent der werberelevanten Bevölkerung interessierte. Am Samstagabend war ProSieben ein Marktanteil über dem Senderschnitt allerdings sicher, denn «Schlag den Raab» kehrte aus der Sommerpause zurück. Im Schnitt verfolgten vier Millionen Zuschauer, 18,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 31,3 Prozent der wichtigen Zielgruppe die Show. Die Krimiserien «Navy CIS: L.A.» und «Criminal Minds» beim Schwesternsender Sat.1 litten unter den hohen Quoten nur marginal und überzeugten mit durchschnittlich 2,30 Millionen bzw. 2,18 Millionen Zuschauern und 11,7 bzw. 10,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Der «Tatort: Bluthochzeit» überzeugte am Sonntagabend im Ersten durchschnittlich 8,26 Millionen Zuschauer und 23,5 Prozent aller Fernsehenden. In der jungen Zielgruppe erzielte der Krimi sehr gute 18,8 Prozent Marktanteil. Zumindest beim werberelevanten Publikum etwas besser schnitt RTL ab: Im Schnitt sahen 3,62 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen den Film «Der unglaubliche Hulk».


…ist «Schlag den Raab». Der Moderator mit Kampfgeist kehrte mit beeindruckend starken vier Millionen Zuschauern, 18,7 Prozent Gesamtmarktanteil und 31,3 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe aus seiner Sommerpause zurück.


…ist «X-Factor». Die VOX-Castingshow liegt mit 11,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil zwar noch immer im grünen Quotenbereich, hat aber in den vergangenen Wochen kontinuierlich Marktanteile verloren.


…ist «Der unglaubliche Hulk». Durchschnittlich 3,62 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil sind für RTL-Verhältnisse zwar nicht besonders erwähnenswert, allerdings schlugen die Kölner erneut den ewigen Sonntagsgewinner ProSieben.


…ist 31,3. Soviel Prozent Zielgruppenmarktanteil erreichte am Samstagabend «Schlag den Raab» und war damit die Sendung mit dem höchsten Zielgruppenmarktanteil der Woche.


RTL ist weiter auf dem Vormarsch und beherrscht fast durchgehend die Primetime. Nur Showevents wie «Schlag den Raab» oder die UEFA Champions League können die Kölner zeitweise stoppen. Bei der RTL-Tochter VOX läuft es allerdings nicht ganz so rund, denn die Quoten der so stark gestarteten Castingshow «X-Factor» fallen immer weiter. ProSieben hat mit «Popstars» hier noch keine Probleme, sollte sich aber Sorgen um den Sonntagabend machen – hier waren die Münchener traditionell stärker aufgestellt als RTL und werden nun immer öfter eingeholt.

Kurz-URL: qmde.de/44707
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKennst du schon... Max Alberti?nächster Artikel«Weissensee» gibt leicht ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung