Schweiz

WM: Schweizer Niederlage toppt Spanien-Spiel

von
Über eine Million Menschen aus der Schweiz verfolgten die Live-Partie am Montag um 16.00 Uhr. Um 13.30 Uhr war die Reichweite aber deutlich geringer.

Der schweizerische Fernsehsender SF zwei verzichtete am Montag auf amerikanische Serien und Spielfilme und strahlte zwischen 13.15 Uhr und 23.35 Uhr ausschließlich Sport aus. Das erste Live-Fußballspiel zwischen Portugal und Nordkorea interessierte 182.000 Zuschauer, der Marktanteil lag bei erfreulichen 40,0 Prozent.

Um 16.00 Uhr kickten die chilenischen Spieler gegen das schweizerische Nationalteam. Mit 1,082 Millionen Fernsehzuschauern erreichte man einen sagenhaften Marktanteil von 74,4 Prozent. Das Team von Ottmar Hitzfeld kam allerdings gegen Chile nicht an und verlor mit einem Gegentreffer. Die Partie gegen Spanien, in der die Schweizer als Sieger hervor gingen, wurde am 16. Juni um 16.00 Uhr von 1,001 Millionen Leuten gesehen.

Um 18.30 Uhr unterbrach SF zwei zunächst die Übertragung der FIFA Fußballweltmeisterschaft und zeigte einen Zusammenschnitt des Wimbledon-Turniers. 183.000 Personen sahen den Kampf des schweizerischen Spielers Roger Federer gegen Alejandro Falla. Der Marktanteil betrug nur schwache 15,6 Prozent.

Mit der Übertragung des Livespiels Spanien – Honduras stieg das Interesse der schweizerischen Bevölkerung wieder deutlich an, denn 652.000 Leute schalteten ein. Mit einem Marktanteil von 36,9 Prozent können die Verantwortlichen zufrieden sein. Um 22.40 Uhr zeigte man schließlich das Magazin der Nationalmannschaft und das WM-Tagebuch, welches ebenfalls 35,5 Prozent Marktanteil erreichte.

Übrigens: Auf dem Schwestersender SF1 setzte man um 20.05 Uhr auf die Spielshow «1 gegen 100», die gegen König Fußball durchaus eine gute Figur machte. Immerhin sahen 0,41 Millionen Leute zu, der Marktanteil betrug verhältnismäßig gute 24,1 Prozent.

Mehr zum Thema... 1 gegen 100 FIFA WM
Kurz-URL: qmde.de/42774
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & Mehr: Schland oh Schlandnächster ArtikelNicht ablenken: ARD-Regisseur verteidigt WM-Übertragungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung